Feuerwehrnachwuchs absolviert Zwischenprüfung

Hütten. Die Feuerwehr Hütten bildet Nachwuchs aus: Sechs junge Teilnehmer haben erfolgreich ihre Modularen-Truppenausbildung-Zwischenprüfung abgelegt.

Die Nachwuchs-Feuerwehrleute haben ihre Zwischenprüfung erfolgreich abgelegt. Bild: Jürgen Masching
Die Nachwuchs-Feuerwehrleute haben die Zwischenprüfung erfolgreich abgeschlossen. Bild: Jürgen Masching
Bild: Jürgen Masching
Bild: Jürgen Masching

Der Nachwuchs ist für jede Feuerwehr im Landkreis eines der wichtigsten Problembewältigungen. Immer mehr Feuerwehren haben bei ihren Aktiven einen hohen Altersdurchschnitt, der Nachwuchs fehlt. Dennoch versuchen auch kleine Feuerwehren, ihren Standort zu erhalten.

Erfolgreich die Prüfung abgelegt

Nun haben sechs junge Floriansjünger bei der Freiwilligen Feuerwehr Hütten erfolgreich ihre Modularen-Truppausbildung-Zwischenprüfung (MTA) abgelegt. So mussten im praktischen Teil der Digitalfunk erklärt, Rettungsknoten gebunden, die Aufgaben der Stahlrohre sowie der Aufbau einer Schlauchbrücke erklärt werden.

Gepüft worden ist auch der schriftlichen Teil, bei dem viele Fragen zu beantworten waren. Organisiert hatte die Zwischenprüfung das Ausbilderteam der Feuerwehr Hütten. Die Vorbereitungen dazu liefen unter den Corona-Vorgaben von Oktober 2021 bis Januar 2022. Die Teilnehmer waren Sarah und Lea Schönberger, Paul und Luis Cibis, Matthias Werner und Christoph Schneider.

* Diese Felder sind erforderlich.