Freibad Windischeschenbach wieder offen: Viele Badegäste aus Weiden erwartet

Windischeschenbach. Seit Freitag ist das Freibad in Windischeschenbach wieder offen. Weil das Schätzlerbad in Weiden zu ist, erwarten die Betreiber viel Betrieb.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Am Wochenende waren bereits einige Hundert Besucher da, erzählt stellvertretender Betriebsleiter Peter Faget: am Freitag 500, an den weniger schönen Tagen Samstag 100 und Sonntag 300.

Viele Familien und Aquajogger erwartet

Doch wenn das Wetter wieder schöner wird, stellt sich das Bad auf viele Badewillige ein. Auch, weil das Schätzlerbad dieses Jahr zu hat. „Wir erwarten auf jeden Fall mehr Gäste aus Weiden. Sehr viele Aquajogger und auch Familien kommen zu uns.“ Das sei vergangenes Jahr schon so gewesen, als das Schätzlerbad später öffnete. „Das hilft uns schon.“

Angst den Gästeansturm nicht zu stemmen, hat Faget nicht. Die Kapazitäten seien da. Das 50-Meter-Schwimmbecken sei aufgeteilt in Bereiche für Aquajogger, normale Schwimmer und Schnellschwimmer. Neben dem Schwimmerbecken gibt es ein 25 Meter langes Nichtschwimmerbecken, große Liegewiesen, eine gemütliche Cafeteria mit Terrasse sowie ausreichend kostenlose Parkplätze.

Keine Coronaeinschränkungen mehr

„Wir haben keinerlei Coronaeinschränkungen mehr“, sagt Faget. Umkleiden, Duschen und Liegen dürften wieder genutzt werden. Wenn die Unsicherheit aus den Köpfen der Leute draußen sei, erwarte er wieder Besucherzahlen wie in Vor-Corona-Zeiten. Während es 2020/2021 nur 30.000 waren, besuchen in normalen Jahren etwa 50.000 das Bad.

Öffnungszeiten und Infos

Das Bad hat regulär Samstag und Sonntag, 9 bis 19 Uhr, Dienstag bis Freitag, 9 bis 20 Uhr, und Montag 12 bis 20 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten können wetterbedingt jedoch abweichen. Ein Blick auf die Startseite der Homepage der Gemeinde Windischeschenbach ist deshalb empfehlenswert. Dort sind die aktuellen Öffnungszeiten angegeben.

Infos über Preise, Wassertemperatur und mehr gibt es auf der Webseite des Freibades.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Gabriele Rexin - 26.05.2022

Hallo guten Morgen das ist ja eine super Nachricht. Aber da wir kein Auto haben würde mich interessieren ob von Weiden nach Windisch ein Bus 🚌 oder ein Zug 🚆 fährt? Vielen Dank schon mal!?