Geldsegen für die Nordoberpfälzer Bananenflanker

Weiden/Neustadt/WN. „Just Friends e. V.“ spendete den Reinerlös der November-Fete an der OTH Weiden an Team Nordoberpfalz der Bananenflanke.

Die Vorstandsmitglieder von „Just Friends e. V.“, Marcus Fritsch (Zweiter von links), Stefanie Sperrer (Dritte von links), Ilona Forster (Zweite von rechts) und Michael Forster (Dritter von rechts) an das Team Nordoberpfalz der Bananenflanke e. V. mit Peter Gmeiner, Ben Krügelstein, Carina Völkl und Sandra Krügelstein (von links) eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Foto: Stephan Landgraf

Gesagt, gewählt, getan: Die Mitglieder des Weidener Vereins „Just Friends e. V.“ sind am Mittwochabend auf ihrer vorweihnachtlichen Tour als „Christkinder“ unterwegs gewesen und hatten dabei ein außerordentliches Geschenk im Gepäck. Vorsitzende Stefanie Sperrer, Zweiter Vorsitzender Michael Forster sowie die Beisitzer Ilona Forster und Marcus Fritsch überreichten im Sportheim der DJK Neustadt/WN dem Team Nordoberpfalz der Bananenflanke eine Spende in Höhe von 1.000 Euro – der Reinerlös aus der 8.0-Fete vom November.

Insgesamt bereits über 11.000 Euro gespendet

„Freunde feiern mit Freunden für den guten Zweck“ – so lautet seit fünf Jahren der Grundsatz von „Just friends e. V.“. Dem wurden die Mitglieder des Organisationsteams einmal mehr gerecht. Angesichts des erneut großen Erfolgs der 8.0-Fete Mitte November im Saal der Business School an der OTH in Weiden übergaben die Vorstandsmitglieder 1.000 Euro an das Team Nordoberpfalz e. V. der Bananenflanke.

„Dank der großartigen Unterstützung unserer Freunde ist es uns so dieses Mal erneut möglich gewesen, eine weitere soziale Einrichtung mit einer Spende zu beglücken“, freute sich Stefanie Sperrer. Sie erklärte, dass aus den letzten sieben Feten sowie aus der erstmals durchgeführten Summerdream-Party inzwischen über 11.000 Euro für gemeinnützige Zwecke generiert worden waren.

Fußball kennt keine Grenzen

Dieses Mal die stimmte die „Just Friends“-Fan-Community in den sozialen Netzwerken ab, an wen der Erlös gespendet werden sollte. „Das Votum war eindeutig: Über 76 Prozent der über 1.500 Stimmen entfielen auf die Bananenflanke“, berichtete Sperrer. „Quasi pünktlich zu unserem ersten Geburtstag“, sagte Carina Völkl. Denn das Team Nordoberpfalz des bundesweiten Vereins wurde im November 2021 offiziell mit der Vereinseintragung aus der Taufe gehoben.

Unter dem Motto „Fußball kennt keine Grenzen“ ist das vor über zehn Jahren in Regensburg gegründete Team Bananenflanke ein innovatives Fußballprojekt, das sich speziell auf Kinder mit geistiger Beeinträchtigung konzentriert. „Im Vordergrund steht der Fußball, doch dahinter noch viel mehr“, erzählte Völkl.

Erfolgserlebnisse schaffen Selbstwertgefühl

Durch erlebnispädagogische Einflüsse würden Emotionen geweckt, die dazu beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das Vermitteln von Erfolgserlebnissen und der damit verbundene Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls stünden dabei im Mittelpunkt. Das Projekt werde mittlerweile flächendeckend in Deutschland durchgeführt und sei eigenständig in gemeinnützigen Vereinen, so wie in der Nordoberpfalz seit zwölf Monaten mit seinen inzwischen fast 30 Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von sieben bis 25 Jahren, organisiert.

Die Besonderheit dabei, sei, dass die Spielerinnen und Spieler nicht nur von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern betreut werden, sondern auch von engagierten Jugendlichen, die das Training freiwillig unterstützen. Für die „Just Friends“-Vorstandsmitglieder war somit klar: „Bei Euch ist unsere Spende perfekt aufgehoben.“ In der Tat, denn mit der Summe wird der Spielbetrieb unterstützt, neues Trainingsmaterial angeschafft und die Fahrten zu den Turnieren finanziert.

* Diese Felder sind erforderlich.