Heilpädagogisches Zentrum zieht in den Vitalpark ein

Eschenbach. Weil in Irchenrieth modernisiert wird, muss vorübergehend an anderer Stelle eine Bleibe für die Bewohner gefunden werden. Das HPZ wurde in Eschenbach fündig.

Im Vitalpark Eschenbach kehrt neues Leben ein: Das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Irchenrieth mit Vorstandsvorsitzenden Christian Stadler (links) mietet ab dem 1. April 2023 zwei Stockwerke für 24 Bewohnerinnen und Bewohner an. Foto: Stephan Landgraf

Das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Irchenrieth beschreitet weiter neue Wege. Aufgrund bevorstehender Umstrukturierungs- und Modernisierungsarbeiten am Standort in Irchenrieth finden 24 neue Bewohnerinnen und Bewohner – genauso viele wie im Neustädter „Hotel am Hofgarten“ – im Vitalpark in Eschenbach vorübergehend ein neues Zuhause. Vorstandsvorsitzender Christian Stadler stellte das neue Projekt erstmals offiziell vor. Zwei Stockwerke, die, so Stadler, „für unsere Werk- und Förderstätten-Gänger hervorragend geeignet sind“, werden demnach ab dem 1. April 2023 angemietet.

Tinte unter dem Mietvertrag ist noch frisch

„Wir benötigen diese Räumlichkeiten, um in Irchenrieth Modernisierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen vornehmen zu können. Es ist vorgesehen, dass im Laufe des nächsten Jahres rund 24 Bewohner einziehen werden“, erläuterte Stadler beim Empfang im Foyer des Vitalparks. Vor ein paar Tagen konnte der Mietvertrag unterzeichnet werden.

Planungen werden in Angriff genommen

Mit dem Tag der offiziellen Bekanntgabe werde das HPZ in die Planungen und Umsetzung gehen. Ziel sei es, dass die ersten Bewohner bereits am 1. April 2023 einziehen werden. Stadler bat in seiner Ansprache, Bürgermeister Marcus Gradl und die Eschenbacher Bevölkerung, „unsere Menschen mit Behinderung gut an- und aufzunehmen“. Er war sich dabei sicher, dass diese eine Bereicherung für die Stadt sein werden.

Der Rathauschef war zufrieden, dass „nach den Wegbrüchen im letzten Jahrzehnt mit der Neubelebung durch das HPZ wieder etwas Großes Einzug hält“. Er wünschte sich eine langfristige Verankerung des HPZ in Eschenbach, wodurch die Inklusion in allen Bereichen vorangetrieben werden könne.

* Diese Felder sind erforderlich.