Heißes Basketballderby zwischen dem TB Weiden und der DJK Pressath

Weiden. Bereits zweimal in dieser Saison standen sich die Basketballteams des TB Weiden und der DJK Pressath gegenüber. Am Samstag steigt der dritte Vergleich und der birgt große Brisanz.

Pressath (weiße Trikots) erwartet ein schwereres Spiel wie gegen die DJK Neustadt/WN III. Foto: Jürgen Masching

„Nach dem schwer erarbeiteten Sieg der Pressather Basketballer in Neumarkt geht es am Samstag zum frisch gebackenen Tabellenführer TB Weiden. Zwar liegt die Favoriten-Rolle klar auf Weidener Seite, dennoch können sich die Zuschauer auf einen spannenden Basketballabend einstellen“, heißt es auf Pressather Seite. Das zeigten auch die beiden vorherigen Duelle. So kickte Pressath die TB-Basketballer bereits in der ersten Runde aus dem Bezirkspokal. Im Liga-Hinspiel revanchierte sich Weiden und siegte in Pressath mit 61:54.

Beide Mannschaften starten mit Sieg

Nach der Winterpause starteten beide Mannschaften jeweils mit Siegen. Weiden löste den bis dahin führenden FC Tegernheim durch einen eindrucksvollen Sieg als Spitzenreiter ab. Pressath fuhr zeitgleich in Neumarkt einen Sieg ein und verteidigte den dritten Tabellenplatz. Beide Mannschaften strotzen demnach vor Selbstvertrauen. Doch Pressaths Coach Christopher Fritsch schätzt die Situation realistisch ein: „Weiden ist weiterhin die Nummer eins als Aufstiegskandidat und definitiv Favorit in diesem Derby. Wir werden dennoch versuchen, sie zu ärgern.” Ob er dabei auf den kompletten Kader zurückgreifen kann, entscheidet sich erst kurz vor Spielbeginn. Anwurf ist um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in Weiden.

Der TB Weiden will im Derby den DJK Pressath bezwingen. Foto: TB Weiden

Der neue Tabellenführer Weiden erwartet ein ausgeglichenes Spiel. „Es wird ein schweres Match, wo die Tagesform ausschlaggebend sein wird“, heißt es. Die Mannschaften kennen sich zudem sehr gut. DJK-Coach Christopher Fritsch trug viele Jahre das Weidener Trikot.

TB Weiden hat intensiv trainiert

„Wir haben in den letzten Trainingseinheiten intensiv an der Offensive gearbeitet, da Pressath die beste Abwehr der Liga hat“, erklärt Weidens Coach Johnny Griffin. „Obwohl wir Tegernheim geschlagen haben, dürfen wir keinen Gegner unterschätzen.” Weiden kann mit dem besten Aufgebot antreten.

TB Weiden: Christmann, DeLeo, M. Deinlein, R. Deinlein, Gebert, Jahrsdörfer, Jezek, Moser, Pradenas, Waldhauser.

Anwurf ist am Samstag um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle. Der TB hofft auf viele Zuschauer in diesem brisanten Derby.

Die zweite Herrenmannschaft der DJK Pressath empfängt am Sonntag den ASV Cham und hat für die Zuschauer ein besonderes Schmankerl vorbereitet. In der Halbzeit zeigt die Garde des Pressather Faschingsvereins ihr Können. Tip-Off ist um 17 Uhr in der Schulturnhalle.

* Diese Felder sind erforderlich.