Hilfe von Bürgern für Bürger

Grafenwöhr. Das Beschaffen, Sortieren und Ausgeben der Lebensmittel nimmt viel Zeit in Anspruch. Das gleiche gilt bei der Arbeit mit dem Flohmarkt.

Von Renate Gradl

Bürgerverein Grafenwöhr JHV
Die neue Vorstandschaft und die Ehrengäste bei der Jahreshauptversammlung Foto: Renate Gradl

Zur Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Städtedreieck Grafenwöhr-Eschenbach-Pressath begrüßte Vorsitzender Helmuth Wächter die Mitglieder. In seinem Bericht ging er auf die Arbeiten des Vereins beim Bürgerladen und Flohmarkt ein, die während des ganzen Jahres anfallen. Darüber hinaus wurde wieder eine Ostereieraktion im Stadtpark durchgeführt, die ein großer Erfolg war. Dank galt dabei den Kolumbusrittern und Jim Federline. Laut Wächter sei auch erfreulich gewesen, dass viele amerikanische Kinder dabei waren.

Viel Dank an Unterstützer

Der Bürgerverein war auch beim Annamarkt mit einem Flohmarkt vertreten und beteiligte sich beim Adventsmarkt bei der Tombola. Durchgeführt wurde wieder eine Weihnachtspaketaktion für alle Kinder aus dem sozial schwachen Familien. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Spendern für den Kauf von Gutscheinen. Dankesworte gingen auch an die Stadt Grafenwöhr für den Zuschuss zu den Mietkosten für den Laden und Flohmarkt, für die Zuschüsse von den Städten Eschenbach und Pressath sowie vom Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab.

3.172 Stunden freiwillige Arbeit

Dank zollte Wächter auch der Geschäftswelt im Städtedreieck sowie der Tafel in Weiden, die den Verein mit Waren versorgen sowie den Ministranten für die Spende von Süßigkeiten. Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter wurde eine Weihnachtsfeier mit Essen organisiert. An Monika Sebald mit Team ging ein großartiges “Vergelt’s Gott” für ihre “hervorragende und wertvolle Arbeit” im Bürgerladen und Flohmarkt.

Sebald drückte die Arbeit in Zahlen aus. – 24 Helfer haben 3.172 Stunden geleistet. 135 Kundenkarten wurden ausgegeben, bei denen 212 Erwachsene und 150 Kinder registriert sind. 71 Prozent entfallen dabei auf Grafenwöhr, neun Prozent auf Eschenbach und 20 Prozent auf Pressath.

Einstimmige Wahlen

Ein weiterer Punkt bei der Jahreshauptversammlung waren Neuwahlen, die von Bürgermeister Edgar Knobloch durchgeführt wurden. Als erster Vorsitzender wurden Helmuth Wächter sowie Karl Lorenz und Werner Walberer als gleichberechtigte Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. Wieder gewählt wurde auch Charlotte Goller als Kassiererin. Neu gewählt wurde Christl Mößbauer als Schriftführerin. Lorenz Kraus und Johann Specht fungieren als Kassenprüfer. Als Beisitzer wurden Edgar Knobloch, Anita Stauber, Christine Pöllath und Monika Sebald gewählt.

Es wurde auch eine Satzungsänderung bezüglich der Ehrenamtspauschale beschlossen. Demnach heißt es bei Paragraph 2,5: “Den Mitgliedern des Vorstandes und den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Bürgerladens und Flohmarktes kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung mit 2/3 Mehrheit der erschienenen Mitglieder die Zahlung einer Vergütung in Höhe der Ehrenamtspauschale i.S.d. Nr. 26 a EstG gewährt werden.”

Im Bürgerladen wird eine ganz wichtige Arbeit von Bürgern für Bürger gemacht,

lobte Bürgermeister Edgar Knobloch.

* Diese Felder sind erforderlich.