Jeder Zweite erstgeimpft – Sonderimpfaktion in Tirschenreuth

Oberpfalz. Die Oberpfalz setzt einen weiteren Meilenstein im Impffortschritt: Mit einer Quote von 50,9 Prozent (Stand: 23.06.2021) hat die Hälfte der Bevölkerung im Regierungsbezirk mittlerweile die erste Impfdosis erhalten. Tirschenreuth startet unterdessen eine weitere Sonderimpfaktion.

Das entspricht über 566.000 Erstimpfungen – durchgeführt in den Impfzentren, durch niedergelassene Ärzte, Betriebsärzte und in Kliniken. Die Quote bei den Zweitimpfungen holt deutlich auf und steigt auf 35,9 Prozent (rund 391.000 Zweitimpfungen). Das entspricht einem Drittel der Bevölkerung.

Das Impfzentrum Weiden/Neustadt meldet insgesamt 46.536 und das Impfzentrum Tirschenreuth 26.120 Erstimpfungen. Dazu kommen in den beiden Landkreisen und der Stadt zusätzlich 21.547 Erstimpfungen bei Hausärzten [Stand: 22.06.21].

Damit liegt die Oberpfalz weiterhin deutlich über dem bayerischen Landesdurchschnitt mit rund 48,7 Prozent Erst- und 32,0 Prozent Zweitimpfungen (Quelle: RKI, Stand: 23.06.2021). Erfreulich: In der vergangenen Woche konnten mit knapp 20.000 Dosen auch wieder mehr Erstimpfungen durchgeführt werden.

Sonderimpfaktion in Tirschenreuth

Im Landkreis Tirschenreuth bereitet man sich unterdessen auf eine weitere Sonderimpfaktion vor. Bereits vor zwei Monaten wurden im Impfzentrum Waldsassen rund 2.000 Bürger:innen ohne Priorisierung geimpft. Jetzt stehen erneut 1.000 Impfdosen von AstraZeneca zur Verfügung, für die sich jeder Interessierte ab 18 Jahren anmelden kann.

Die Aktion wird am Freitag, 02.07 und Samstag, 03.07. im Impfzentrum Waldsassen stattfinden. Anmelden für die Sonderaktion kann man sich ab Samstag, 26.06. 12 Uhr unter https://sonderimpfung.brk-tirschenreuth.de.

„Wir hoffen sehr, dass diese Sonderaktion nochmal so gut angenommen wird wie im April“, meint Holger Schedl, Kreisgeschäftsführer des BRK. Mit Blick auf den Herbst sei es von entscheidender Bedeutung, möglichst viele vollständig geimpfte Personen zu haben, um eventuellen Virusvarianten keine Chance zu geben.

Sich und andere schützen

„AstraZeneca ist ein hervorragender, zuverlässiger Impfstoff, der bereits nach der ersten Impfung einen hohen Schutz gegen das Corona-Virus bietet. Vor allem für Bürger aus der Priorität 4 bietet diese Sonderaktion jetzt eine großartige Möglichkeit, sich und seine Mitmenschen durch eine Impfung zu schützen“, führt Schedl weiter aus.

„Jede Impfung bringt uns ein Stück von unserer seit langem vermissten Normalität zurück“, betont auch Regierungspräsident Axel Bartelt. Dass mittlerweile bereits über die Hälfte der Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer eine Erstimpfung erhalten habe, sei ein Fakt, der Mut macht – genauso wie die derzeit niedrigen Inzidenzwerte.

Dennoch gelte es, das Erreichte nicht durch Sorglosigkeit aufs Spiel zu setzen: „Wir befinden uns weiterhin in einer Pandemie. Gerade der Blick nach Großbritannien und die sich weiter ausbreitende Delta-Variante zeigen uns, dass wir achtsam bleiben müssen – und, dass jede Impfung zählt, um der Herdenimmunität näherzukommen.“

* Diese Felder sind erforderlich.