Junge Union Waldsassen – Einbindung neuer Nachwuchskräfte in die Vorstandschaft

Waldsassen. Am Samstagabend fand in der Gaststätte Panzen die Jahreshauptversammlung der Jungen Union (JU) mit Neuwahlen statt.

Foto: Christian Kraus

Als Ortsvorsitzende wurde Franziska Härtl für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Die Grußworte des Kreisverbandes überbrachte Sandra Dostler. Markus Scharnagl besuchte als Vertreter des CSU-Ortsverbandes Waldsassen die Veranstaltung.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte die alte und neue Ortsvorsitzende die zwölf anwesenden Mitglieder und die beiden Ehrengäste, Sandra Dostler und Markus Scharnagl, die den Wahlausschuss bildeten. In ihrem Bericht über die letzte Monatsperiode seit 2021 blickte Franziska Härtl auf die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes zurück, die teilweise noch durch die Corona-Pandemie eingeschränkt waren. Sie betonte vor allem das gesellschaftliche und soziale Engagement der JU Waldsassen, das durch die jährliche Christbaumsammelaktion für wohltätige Zwecke, die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt und das Anbringen von Schulwegplakaten unterstrichen wird.

Die JU Waldsassen leistet zudem einen Beitrag für ein attraktives Freizeitprogramm, indem man sich seit mehreren Jahren am örtlichen Bürgerfest und am Seniorenfasching der CSU beteiligt sowie Fahrten zum Gäubodenfest in Straubing organisiert. In ihrem Ausblick warb Franziska Härtl für das Handy-Café für Senioren Ende März als neue Veranstaltung im Jahresprogramm, bei dem die Smartphone-Nutzung erläutert werden soll.

Mitgliederzahl bleibt konstant

Entgegen dem demografischen Wandel in der Region konnte die Mitgliederanzahl von 45 auf konstantem Niveau gehalten werden. Laut Franziska Härtl zeigt dies die Attraktivität des politischen Engagements in der JU Bayern. In seinem Grußwort dankte Markus Scharnagl der JU für ihre Leistungen in Waldsassen und würdigte sie als verlässlichen Partner in der Unionsfamilie.

In diesem Zusammenhang verdeutlichte er den wichtigen Beitrag der JU im anstehenden Bezirks- und Landtagswahlkampf. Des Weiteren hob er das Engagement der beiden JU Mitglieder, Franziska Härtl und Katja Bloßfeldt, im Stadtrat hervor und betonte die Relevanz der Sichtweise junger Menschen in politischen Ämtern. Die JU-Mitglieder kritisierten daher die Kippung der Altersgrenze für Kommunalpolitiker in Bayern, die es jungen Menschen erschwert, in politische Ämter gewählt zu werden.

Die Kasse stimmt

In seinem Kassenbericht stellte Schatzmeister Andreas Koch geordnete finanzielle Verhältnisse fest, die dem Ortsverband Gestaltungsfreiraum geben. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der Schatzmeister und die Vorstandschaft wurden ohne Gegenstimmen entlastet. Bei den Wahlen wurde als Ortsvorsitzende Franziska Härtl im Amt einstimmig bestätigt. Ihr Stellvertreter bleibt Max Siller, der künftig von Christopher Küspert als weiteren Stellvertreter unterstützt wird. Schatzmeister bleibt weiterhin Andreas Koch. Als Schriftführerin wurde Sophie Schoefl neu ins Amt gewählt. Das Team der Vorstandschaft wird durch acht Beisitzer komplettiert. Als Kassenprüfer wurden Christoph Härtl und René Friedrich gewählt. Franziska Härtl und Markus Scharnagl zeigten sich erfreut, dass junge und neue Nachwuchskräfte in die Vorstandschaft der JU Waldsassen eingebunden werden konnten.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung hob Sandra Dostler als Vertreterin und Vorsitzende des Kreisverbandes Tirschenreuth die Bedeutung des mitgliederstarken Ortsverbandes Waldsassen hervor. Sie lud die Anwesenden dazu ein, sich auf Kreisebene zu engagieren und an zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen, wie beispielsweise an der Wien-Fahrt Ende April und einer Cube-Besichtigung Anfang Mai.

* Diese Felder sind erforderlich.