Kallmünzer sitzt zukünftig an Söders Kabinettstisch

Kallmünz/Regensburg. Mit dem Freien Wähler-Mann Tobias Gotthardt gehört ein neues Gesicht aus der Oberpfalz dem Bayerischen Kabinett an. Der 46-Jährige wird Staatssekretär im Wirtschaftsministerium.

Der Kallmünzer Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt wird neuer Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Foto: Andreas Gebert

Seit 2018 sitzt Tobias Gotthardt für die Freien Wähler im Bayerischen Landtag. Jetzt klettert der 46-jährige Kallmünzer die politische Karriereleiter hinauf. Er wird zukünftig mit am Kabinettstisch von Ministerpräsident Markus Söder sitzen. Der dreifache Familienvater wird am 8. November als Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie vereidigt. Bislang hatte Freie Wähler-Mann Roland Weigert das Amt inne.

Große Freude bei Gotthardt

Heute früh erst hatte er von seiner “Beförderung” erfahren. “Ich denke, mir hat man kurzzeitig die Überraschung angesehen”, erzählt er. Natürlich seien im Vorfeld immer wieder Namen ins Spiel gebracht worden. “Aber gewusst habe ich vorher tatsächlich nichts.” Er freue sich ungemein auf die neue Aufgabe. Sie sei sehr verantwortungsvoll und beinhalte ein großes Gestaltungspotenzial. Sein Verhältnis zu seinem zukünftigen Chef, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, beschreibt Gotthardt als absolut vertrauensvoll und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

Ungemein fleißiger Parlamentarier

Der studierte Politikwissenschaftler und Germanist gilt als ungemein fleißig. Er war zuletzt Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen und seit April 2021 auch stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultus. De facto leitete aber er das Gremium, nachdem der Vorsitzende, der AfD-Parlamentarier Markus Bayerbach abberufen wurde. Bayerbach soll, so der Vorwurf, Mitglied einer teilweise radikalen Chatgruppe gewesen sein.

Im Bundesvorstand der Freien Wähler

Darüberhinaus ist Gotthardt Mitglied des Verwaltungsrates für die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit des Bayerischen Landtags. Seit 2017 ist er Mitglied im Bundesvorstand der Freien Wähler. Außerdem gehört er dem Bundesvorstand der Ackermann-Gemeinde an. Von 2018 bis 2021 war er zudem Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen.

* Diese Felder sind erforderlich.