Kommandowechsel beim FC Weiden-Ost

Weiden. Zur neuen Saison wechseln die Chefanweiser beim FC Weiden-Ost. Aufstiegstrainer Florian Schrepel beendet zusammen mit seinem Co Dominik Forster die aktive Fußballerkarriere. Josef "Sepp" Dütsch wird nun das Kommando auf der Brücke der Ostler übernehmen.

Josef Dütsch (Mitte) wird ab der kommenden Saison der Neue auf der Kommandobrücke der Ostler sein. Foto: FC Weiden-Ost

“Die Zeit ist einfach gekommen, dem aktiven Sport Adieu zu sagen und der Familie mehr Zeit einzuräumen”, so die Begründung beider. Florian Schrepel (41) übernahm das Traineramt bei den Ostlern als Spielertrainer zur Saison 21/22. In einer fulminanten Rückrunde führte er sein Team mit 17 Toren und 10 Assists zum lange ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga. Hier belegt er mit seinem Team als Neuling einen beachtlichen 9. Tabellenplatz.

Schrepel: Ausgebildet beim FC Weiden-Ost

Seine Vita liest sich für die nördliche Oberpfalz wohl einmalig. Ausgebildet beim FC Weiden-Ost führte sein Weg von der SpVgg SV Weiden, über den TSV 1860 II bis hin zum SC Feucht und der SpVgg Bayreuth in die Regionalliga. Mit erfolgreichen Trainerämtern beim TSV Bogen und dem FC Tegernheim, sowie Stationen als Sportlicher Leiter machte er sich endgültig überregional bekannt. Sein unbegrenzter Ehrgeiz trieb ihn auch im gesetzten Fußballeralter an. Der Kreis schloss sich mit dem letztjährigen Aufstieg bei seinem Heimatverein.

Auch Torwart/Stürmer Forster hört auf

Auch Dominik Forster (33) zog nach seiner Ausbildung, beziehungsweise dem damaligen Bezirksligaaufstieg in die “weite Fußballerwelt” und machte sich nach einem Gastspiel in Etzenricht als langjähriger Bayernligatorwart der SpVgg SV Weiden einen Namen. Unvergessen seine unzähligen Paraden im “Traumspiel” gegen den FC Bayern. Ungewöhnlich bei der Rückkehr zu seinem Jugendverein. Der etablierte Torwart funktionierte sich aufgrund einer Handverletzung um zum gefürchteten Torjäger im Sturmzentrum. Trotz vermehrter Verletzungen beweisen 38 Pflichtspieltore sein Fußballtalent.

Beide bleiben den Ostlern erhalten

“Natürlich sehen wir die Entscheidung beider mit einem lachenden und einem weinenden Auge”, so Sportvorstand Marcus Meier, Abteilungsleiter Martin Oppitz und Teammangaer Peter Kämpf einhellig. “Die berufliche Belastung und die Rolle als Familienväter ist auf Dauer nicht mit einem Trainerjob zu vereinbaren, dafür haben wir auch vollstes Verständnis. Aber: Schrepo und Domi haben sich hier beim FC Ost mit Ihrem Erfolg verewigt. Ihre Karriere mit der Rückkehr zum Heimatverein so zu krönen, hat schon etwas Einmaliges an sich”. Vorstand Franz Bäumler freut sich, dass beide dem Verein erhalten bleiben. Schrepel als Jugendtrainer seines Sohnes in der E-Jugend, Forster wird zukünftig die Torhüter der Ostler unter seine Fittiche nehmen.

Der neue Chef ist kein Unbekannter

Das Kommando übertragen wird zur neuen Saison an Josef “Sepp” Dütsch, assistiert von seinem Co Markus Dagner. “Sepp kennt die Bezirksliga wie kein Zweiter.. Wir freuen uns, die entstandene Lücke der beiden Vorgänger hiermit gut schließen zu können. Sepps Motivationskünste und Dagners Professionalität werden unsere junge Bezirksliga-Truppe in Ihrer Entwicklung weiter nach Vorne bringen”, so die Vereinsführung einstimmig.

* Diese Felder sind erforderlich.