Landarzt mit Leib und Seele – Gegenseitiges Vertrauen zum Wohle der Patienten
Waldthurn. „Hier in Waldthurn erfahre ich viel Freundschaft, Ehrlichkeit und Akzeptanz“, sagt Landarzt MUDr. Jan Augustovic, der seit Juli vergangenen Jahres die Landarztpraxis in Waldthurn führt.
Dr. Nikolaus Globisch, ein Landarzt, wie man sich ihn vorstellt, ist seit Mitte Januar 2022 nicht mehr in der Landarztpraxis Waldthurn tätig. Er hat Ausschau nach einem Nachfolger gehalten und in MUDr. Jan Augustovic die Ideallösung gefunden, damit auch im nächsten Jahrzehnt die ärztliche Versorgung in Waldthurn gesichert bleibt. MUDr. Augustovic war bereits ab Anfang März 2022 als Arzt in der Praxis in Waldthurn tätig und hat schließlich die Landarztpraxis Waldthurn zum 1. Juli 2022 eigenverantwortlich fest übernommen.
Budweiser Arzt seit zehn Jahren in der Oberpfalz
Der in Nachod (Ostböhmen) geborene und mit seiner Schwester in Budweis (Südböhmen) aufgewachsene tschechische Mediziner ist von der Mentalität seiner Patienten, die aus der Region rund um den Fahrenberg kommen, begeistert. Schon jetzt zeigt ein kurzer Rückblick, dass er sich hier in der Praxis, die er gemeinsam mit seiner Kollegin Nina Eckl betreibt, „pudelwohl“ fühlt und seine Patienten ihm großes ärztliches Vertrauen entgegenbringen.
Sechs medizinische Fachangestellte tragen mit ihrer Freundlichkeit und Empathie sowie hoher Kompetenz dazu bei, dass die beiden Ärzte die große Land- und Hausarztpraxis weiterführen können.
Eltern sind Ärzte in Budweis
Die Eltern des Internisten und Allgemeinmediziners Augustovic leben in der tschechischen Region Budweis. Die Mutter ist dort ebenso Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin, der Vater ist Hausarzt – Facharzt für Allgemeinmedizin. Nach Abschluss des sechsjährigen Medizinstudiums an der Karls-Universität in Prag orientierte sich der heute 35-jährige Mediziner im September 2013 nach Deutschland ins Klinikum nach Weiden.
Facharztprüfungen in Deutschland
Die beiden Facharztprüfungen hat er in Deutschland für die Innere Medizin im Januar 2020 und für die Allgemeinmedizin im Juni 2022 absolviert. Die deutsche Sprache hat der junge Arzt schnell erlernt. „Ich verstehe durch meine deutsche Frau, die ich als Krankenschwester im Klinikum Weiden kennen und lieben gelernt habe, neben hochdeutsch auch niederbayerisch und selbstverständlich auch oberpfälzisch“, meint er mit einem Lächeln im Gesicht.
Altenstädter nun Landarzt am Fuße des Fahrenbergs
Augustovic lebt mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Töchtern (vier Jahre und 15 Monate) derzeit in Altenstadt/WN, würde aber auch gerne so richtig aufs Land ziehen, wenn sich die Gelegenheit zu einem eigenen Heim bietet. Tischtennis ist seine sportliche Leidenschaft. Trompete spielte er während seiner Grundschul- und Gymnasialzeit zehn Jahre in verschiedenen Schul- und Stadtorchestern.
Landarztpraxis seit 43 Jahren
Seit 1980 beherbergt das Haus der Bäuerin in der Bahnhofstraße 8, die Waldthurner Allgemeinarztpraxis. Sie war vom damaligen praktischen Arzt Nikolaus Globisch und seiner Ehefrau Elfi gegründet worden, zu Beginn der neunziger Jahre kam dann die Ärztin Nina Eckl aus Vohenstrauß dazu. Inzwischen sind Nina Eckl und auch Dr. Globisch seit vielen Jahren Fachärzte für Allgemeinmedizin, Eckl hat zusätzlich die Ausbildung zur Palliativmedizinerin.
In die Fußstapfen von Dr. Nikolaus Globisch treten
Voraussichtlich im Frühjahr 2024 wolle Eckl in Ruhestand gehen. Wann die junge Ärztin Dr. Julia Bayer aus Floß in die Praxis eintritt, stehe noch nicht genau fest. In die Fußstapfen des erfahrenen Landarztes Dr. Globisch zu treten, war laut Augustovic zwar eine Herausforderung, aber eigentlich nicht schwierig. „Wir haben eine ähnliche Philosophie vom Arztberuf, mit viel Respekt vor den Patienten und wollen maximal helfen“.
So entstehe zwischen Arzt und Patienten gegenseitiges Vertrauen, wobei der neue Waldthurner Landarzt für die Erkrankten und deren Probleme immer eine Lösung finden will.
Ein wichtiger Ansprechpartner war zu Beginn seiner Landarzttätigkeit neben Dr. Globisch der Waldthurner Bürgermeister Josef Beimler, der ihm mit Rat und Tat zur Seite stand.
* Diese Felder sind erforderlich.