Bahneröffnung der Leichtathleten in Eschenbach

Eschenbach. Mit über 150 Teilnehmern eröffneten die Leichtathleten traditionell mit der Landesoffenen Bahneröffnung die Bahnsaison.

Die Aktiven des TV Vohenstrauß waren bei der diesjährigen Bahneröffnung dabei. Bild: TV Vohenstrauß

Traditionell eröffneten die Leichtathleten mit der Landesoffenen Bahneröffnung in Eschenbach, bei trockenen Frühlingswetter, die Bahnsaison. Mit über 150 Teilnehmern konnte der SC Eschenbach ein stolzes Teilnehmerfeld begrüßen.

13 Athletinnen und Athleten der Altersklassen U12, U14, U16 und U18 des Turnvereins Vohenstrauß nahmen daran teil.

Start mit Weitsprung

Das Sportfest startete mit der W10 mit dem Weitsprung, danach folgte der 50-Meter-Sprint und zum Abschluss mussten 800 Meter gelaufen werden. Matilda Malzer, Lena und Ronja Reger schnupperten erste Wettkampfluft. Noch etwas unsicher begannen sie den Wettkampf mit dem Weitsprung.

Mit 3,34 Meter erzielte Matilda eine gute Weite, gefolgt von Lena mit 2,99 Meter und Ronja mit 2,96 Meter. Im 50-Meter-Sprint erzielten die drei ebenfalls gute Zeiten. Beim abschließenden 800-Meter-Lauf überquerte Matilda nach 3:16,95 Minuten die Ziellinie. Dies bedeutete den fünften Platz. Bei Lena blieb die Stoppuhr bei 3:38,46 Minuten. und bei Ronja bei 3:55,01 Minuten stehen.

Jeweils zweiter Platz

Erik Nachtmann ging in der M10 an den Start. Er erreichte mit 3,51 Meter im Weitsprung und mit der Zeit von 8,67 Sekunden im 50-Meter-Sprint jeweils den zweiten Platz. Den 800-Meter-Lauf schloss er mit 3:28,77 Minuten als fünfter ab.

75-Meter-Sprint in zehn Sekunden

In der M12 starteten Max Albert und Martin Schwab. Max schloss den 75-Meter-Sprint mit 10,97 Sekunden ab. Dies ergab den ersten Platz, genauso wie beim Weitsprung mit einem Ergebnis von 3,72 Meter.

Den zweiten Platz belegte Martin mit einer Weite von 3,61 Metern. Im 800-Meter-Lauf kam es zu einem tollen Finish mit Ferdinand Beierl von der DJK Weiden. Auf der Zielgeraden wehrte Max den Angriff von Ferdinand ab und überquerte nach 2:42,80 Minuten die Ziellinie. Martin überquerte als Dritter die Ziellinie. Den Weitsprung schloss er mit einer Weite von 3,61 Meter, das ergab den dritten Platz.

Als Erster durch die Ziellinie

In der Altersklasse W13 ging Julian Reindl an den Start. Im 75-Meter-Sprint erreichte Julian in 11,19 Sekunden das Ziel. Im Weitsprung scheiterte er knapp an der 4-Meter-Marke. Mit 3,98 Meter belegte er hier den dritten Platz. Den 800-Meter-Lauf ging er taktisch sehr gut an. Nach 400 Metern übernahm er die Führung und baute diese bis ins Ziel kontinuierlich aus. Er überquerte nach 2:37,08 Minuten als Erster die Ziellinie.

In der W12 starteten Luisa Schuller und Julia Brunner. Beide lieferten einen super Wettkampf ab. Luisa gewann mit 3,76 Meter – ihre neue persönliche Bestleistung – die Weitsprungkonkurrenz, im 800-Meter-Lauf erlief sie sich mit 3:05,55 min. den dritten Platz und Julia erkämpfte sich im 75-Meter-Sprint in 8,49 Sekunden einen sehr guten dritten Platz.

Zweiter und dritter Platz

Elena und Josef Albert sowie Johanna Kick gingen in der U16 im 100-MeterSprint und im Hochsprung an den Start. Mit 14,14 Sekunden belegte Elena über die 100 Meter einen hervorragenden zweiten Platz. Johanna verpasste mit 14,36 Sekunden knapp den dritten Platz.

Im Hochsprung zeigte Elena mit 1,41 Meter einen sehr guten Wettkampf und schloss diesen mit dem zweiten Platz ab. Johanna belegte hier mit 1,38 Meter wieder den undankbaren vierten Platz.

Hervorragender Lauf

Einen hervorragen Lauf zeigte Josef über die 100 Meter: Mit 12,97 Sekunden belegte er den zweiten Platz. Ebenfalls den zweiten Platz erreichte er mit einer übersprungenen Höhe von 1,50 Meter. Sophia Schuller (U18) lief zum ersten Mal in ihrer Laufbahn die 200 Meter. Sie überquerte nach 31,64 sec. als Dritte die Ziellinie.

Die diesjährige Bahneröffnung in Eschenbach war somit für alle Athleten ein großer Erfolg. Alle Teilnehmer konnten ihre persönlichen Bestleistungen erheblich steigern. Aufgrund dieser Leistungen können die Athleten des TV Vohenstrauß optimistisch die kommenden Wettkämpfe angehen.

* Diese Felder sind erforderlich.