Lehrerverband-Vorsitzende tritt zurück

Nordoberpfalz/Vohenstrauß. Katja Meidenbauer will nicht mehr Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands sein. Ihre Stellvertreter übernehmen die Führung.

Katja Meidenbauer Bayerischer Lehrerinnen und Lehrerverband, MdL Stephan Oetzinger Schule Corona
Katja Meidenbauer kennt aus erster Hand die Tücken der Corona-Krise im Schulalltag, die sie MdL Dr. Stephan Oetzinger schildert.

Die Oberpfälzer BLLV-Vorsitzende Katja Meidenbauer (42) tritt überraschend von ihrem Amt zurück, das sie seit April 2019 belegt. Als Grund nennt sie “unterschiedliche Vorstellungen über Zusammenarbeit” im Lehrerverband.

Mehr digitale Medien

Den Entschluss als Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands zurückzutreten soll die Vohenstraußerin im Februar gefasst haben. Wie Oberpfalzmedien berichtet, soll es “Missstimmungen” gegeben haben, weil Meidenbauer die Mitgliederzeitschrift “Oberpfälzer Schule” von sechs auf vier Ausgaben pro Jahr reduziert hat. Gegenüber der Tageszeitung bestätigt Meidenbauer “Diskussionen” darüber. In einer Umbruchphase hin zu mehr digitalen Medien seien die Meinungen unter den Mitgliedern wohl auseinander gegangen.

Stellvertreter übernehmen Führung

Die Führung übernehmen jetzt ihre Stellvertreter Manuel Sennert aus Pirk und Maria Karg-Pirzer aus Schwandorf, wie der BLLV mitteilt. Turnusgemäße Neuwahlen finden 2023 statt.

* Diese Felder sind erforderlich.