Malteser Löwengruppe startet mit bekanntem Schirmherren

Weiden/Neustadt/WN. Lange geplant und ersehnt, aber erst einmal gebremst durch die nötigen, aber einschränkenden Maßnahmen, die die Pandemie erforderte, kann die neue Malteser Löwengruppe nun doch an den Start gehen! 

Eric Frenzel unterstützt die neu gegründete Löwengruppe des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser Weiden. Foto: Malteser Weiden

Der Ambulante Hospizdienst Weiden-Neustadt/WN, Malteser Hilfsdienst e.V., tritt mit einem weiteren Angebot im Bereich der Begleitung von Kindern an die Öffentlichkeit. Seit mehreren Jahren trifft sich die Trauergruppe für Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Kornelia Stengl und Barbara Reichl.

Nun kommt erfreulicherweise die Malteser Löwengruppe dazu. Hier können sich Jugendliche und Kinder treffen, die sich in einer besonderen familiären Situation befinden – in deren Familien ein Geschwisterkind oder ein anderer lieber Angehöriger schwer oder chronisch erkrankt ist oder mit einer Einschränkung lebt.

Aktionstag am 19. Juni

So findet am Samstag, 19. Juni, von 11 bis 16 Uhr unter Einhaltung der gebotenen Hygienemaßnahmen ein Aktionstag statt, der interessierten betroffenen Familien einen Einblick in die Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes ermöglicht. Natürlich steht die Arbeit mit Kindern dabei im Mittelpunkt – es wird die Malteser Löwengruppe mit ihren ansprechenden Räumlichkeiten vorgestellt.

Oft steht in den betroffenen Familien die Sorge um das erkrankte oder behinderte Familienmitglied im Mittelpunkt und verlangt eine hohe Anpassungsleistung von den Kindern und Jugendlichen. Das Spannungsfeld zwischen gewünschter Aufmerksamkeit, Zuwendung und der Unsicherheit über den weiteren Verlauf der Erkrankung prägen das Heranwachsen anhaltend.

Kindern Raum geben und Aufmerksamkeit schenken

Bei Freunden, in der Schule und im Umfeld ist oft kein Raum darüber zu sprechen. „In der Malteser Löwengruppe möchten wir diesen Kindern/Jugendlichen die Möglichkeit bieten, gemeinsam Zeit zu verbringen, zu spielen, zu basteln, kleine Ausflüge zu machen, Spaß miteinander zu haben, Gefühlen, Wünschen und Fragen einen eigenen Ausdruck zu geben und sich mit anderen in ähnlicher Situation auszutauschen“, so Koordinatorin Katja Volpert-Greim.

Das Motto der Gruppe lautet: „Damit es mal nur um DICH geht! Wir hören zu…Wir stärken…Wir sind da.“

Eric Frenzel ist Schirmherr

Der bekannte Sportler Eric Frenzel, teilt das Engagement zugunsten von Kindern und hat sich sofort und gerne bereit erklärt, dafür Schirmherr zu sein. “Wofür wir ihm herzlich „Danke“ sagen! Ein weiterer herzlicher Dank geht an die ehrenamtlich tätigen Kinderhospizbegleiterinnen, die sich speziell dafür schulen ließen und die Gruppe bei ihren Treffen einmal im Monat begleiten.”

Die Malteser Löwengruppe ist ein kostenfreies Angebot und unterliegt selbstverständlich den Prinzipien der Schweigepflicht. Aufgrund der SARS-CoV-2-bedingten Kontaktbeschränkungen bitten die Organisatoren um Anmeldung per Telefon unter 0151 / 167 346 63 oder per E-Mail an Hospizdienst.weiden@malteser.org.   

* Diese Felder sind erforderlich.