Mehr Covid-19 Tests in Seniorenheimen

Tirschenreuth. Im Landkreis Tirschenreuth wird aktuell vermehrt in Altenheimen auf Covid-19 getestet. So soll eine Ausbreitung dort verhindert werden. 

Stand 11.04.2020 (14.00 Uhr) sind im Landkreis Tirschenreuth 955 Fälle (seit 09.04.2020, 14.00 Uhr, eine Zunahme um 29 Fälle) mit dem Corona-Virus infiziert. Es gibt in allen Gemeinden im Landkreis bestätigte Fälle. Aktuell nehmen auch die Zahlen im westlichen Landkreis zu.

Im Landkreis Tirschenreuth sind fünf weitere Personen an dem Coronavirus verstorben. Damit gibt es im Landkreis bisher 62 Todesfälle.

Es gibt in einigen Altenheimen in Landkreis bestätigte Fälle, sowohl bei Bewohnern als auch bei Mitarbeitern. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) widmet sich mit der Task-Force Infektiologie aktuell verstärkt bayernweit und im Landkreis Tirschenreuth diesem Thema.

Vermehrte Tests in Altenheimen

In diesem Zuge werden in unserem Landkreis auch nach und nach in den Altenheimen die Bewohner und das Personal vorsorglich auf Covid 19 getestet, um hier sehr schnell und frühzeitig etwaige Infektionsketten unterbinden zu können. Dies geschieht in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt Tirschenreuth.

Sobald Fälle in einem Heim auftreten, werden vom Gesundheitsamt in Absprache mit der Heimleitung und dem vom Heim bestellten Pandemiebauftragten die notwendigen Schutzmaßnahmen eingeleitet.

Die aktuellen Informationen rund um dieses Thema sind auf der Homepage des Landkreises Tirschenreuth (www.kreis-tir.de) abrufbar.

* Diese Felder sind erforderlich.