Mit dem Smartphone im Neustädter Rathaus kontaktlos bezahlen

Neustadt/WN. Ab sofort können die Neustädter ihre Gebühren bei der Stadtverwaltung einfach und sicher auch mit dem Smartphone bezahlen. In der Stadtkasse und im Einwohnermeldeamt hat die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß entsprechende Bezahlterminals eingerichtet.

Mobiles Bezahlen Rathaus Neustadt Sparkasse
Girofachberater Thomas Horn (links) demonstriert Neustadts Bürgermeister Rupert Troppmann (rechts) das Terminal für das „Mobile Bezahlen“. Foto: Sparkasse

Hier ist das sogenannte Mobile Bezahlen für Transaktionen bis 25,00 Euro ohne PIN-Eingabe möglich. Der Bezahlvorgang funktioniert ohne physische Karte und die Abbuchung der fälligen Gebühr erfolgt durch das Vorhalten des Smartphones nur wenige Zentimeter vom Terminal entfernt.

Wie bisher kann der Bezahlvorgang auch mit Bankkarte und PIN-Eingabe durchgeführt werden – klassisch mit Einstecken der Karte in das Terminal oder kontaktlos. „Das sind die Zeichen der Zeit“, begründet Neustadts Bürgermeister Rupert Troppmann die Entscheidung für das Mobile Bezahlen. Die Stadt wolle den Bürgerinnen und Bürgern alle Möglichkeiten des modernen Zahlungsverkehrs bieten.

Mobil zahlen mit App

Das Angebot des Mobilen Bezahlens richtet sich an Kundinnen und Kunden der Sparkasse ab 18 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen. Wer den Service des Mobilen Bezahlens nutzen möchte, benötigt zudem ein NFC-fähiges Android-Smartphone ab Version 4.4. Auf dem Mobiltelefon muss die App „Mobiles Bezahlen – Ihre digitale Geldbörse“ der Sparkassen installiert sein.

Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß baut ihr digitales Bezahlsystem weiter aus. In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Terminals installiert. „Alle Bezahlterminals unserer Sparkasse sind mit der Funktion „kontaktlos“ ausgestattet“, erwähnt Girofachberater Thomas Horn.

* Diese Felder sind erforderlich.