Nachwuchsschützen räumen bei Deutscher Meisterschaft ab

Weiherhammer. Dass sich die Jugend der Scheibenschützen Weiherhammer immer wieder gut schlägt, hat sie oft unter Beweis gestellt. Nun haben Lukas und Lena Waldenmayer eine weitere Wegmarke gesetzt und sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. 

Zwei Jungschützen bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreich: Lena und Lukas Waldenmayer. Bild: Siegfried Bock

Den Zwillingen ist das Talent in die Wiege gelegt worden. Ihr Vater, Stefan Waldenmayer, ist aktiver Schütze und zweiter Jugendleiter, dessen Onkel ist Schriftführer der Scheibenschützengesellschaft.

Top-Leistungen in Schülerklassen

Bereits schon die Qualifikation beweist die Leistungsfähigkeit der beiden Jungschützen, denn nur wenige erreichen die hierfür erforderlichen Ringzahlen überhaupt jemals. Am 4. September, einem Samstag, fand schließlich die Meisterschaft statt.

Lukas erreichte in der Schülerklasse männlich mit insgesamt 188 Ringen den 32. Platz unter 74 Teilnehmern. Damit konnte er sich einen guten Mittelfeldplatz sichern, was eine beachtliche Leistung darstellt. „Denn es war für mich die erste Teilnahme an dieser Meisterschaft“, sagt der 14-Jährige.

Im Anschluss daran stiegen die Wettkämpfe in der Schülerklasse weiblich. 166 junge Mädchen traten hier gegeneinander an. Lena Waldenmayer lag nach dem ersten Durchgang noch auf Platz vier.

Hervorragendes Ergebnis dank toller Vereinsarbeit

Erst nach Durchgang zwei, bei dem einige sehr starke Konkurrentinnen antraten, landete Lena schließlich mit 198,3 Ringen noch auf Platz 25. Dies stellt immer noch eine herausragende Leistung dar, da auch sie das erste Mal bei der Deutschen Meisterschaft antrat.

„Die Differenz zwischen den einzelnen Ringzahlen war sehr eng, und mit nur drei Ringen mehr wäre hier bereits eine Top-Ten-Platzierung möglich gewesen“, so die Weiherhammerin.

Diese Ergebnisse spiegeln auch das Engagement des Vereins und der Jugendleiter wider, die mit viel Zeit und Herzblut die Schützenjugend betreuen. Die Vorstandschaft und die gesamte Scheibenschützengesellschaft gratulieren den beiden Jungschützen und ihren Betreuern zu dieser tollen Leistung.

* Diese Felder sind erforderlich.