Neustadt lebt Demokratie: Ergebnisse der U18-Landtagswahl im Landkreis

Neustadt/WN. Zwischen dem 25. und 29. September haben 1092 Kinder und Jugendliche im Landkreis ihre Stimme bei der U18-Landtagswahl abgegeben.

Viel zusätzliche Energie benötigte der KJR um die große Zahl von Wählerstimmen auszuzählen. Foto: Arno Speiser

Die Ergebnisse aus den zehn Wahllokalen stehen nach Auszählung aller Stimmen fest: Die CSU hat mit 36 Prozent die meisten Stimmen gewonnen. Danach folgen die AfD mit 23 Prozent, dann die SPD mit 13 Prozent und die Freien Wähler mit 8,5 Prozent. Zudem würden die jungen Menschen Bündnis90/Die Grünen in den Bayerischen Landtag wählen. Die anderen Parteien würden an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

„Die U18-Landtagswahl zeigt einmal mehr: Kinder und Jugendliche interessieren sich für Politik und wollen ihre Meinung vertreten“, erklärt Martin Neumann, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Neustadt. „Schon die große Zahl an Teilnehmenden an der Online-Befragung „Demokratie & DU“, die die „Neustadt lebt Demokratie!“ im Frühsommer durchgeführt hat, signalisierte das politische Interesse der jungen Menschen.

Auftrag für die Abgeordneten

Dieses Interesse aufzunehmen und im Bayerischen Landtag zu vertreten, sei Aufgabe der kommenden Abgeordneten aus dem Landkreis“, ergänzte Arno Speiser von der Koordinierungs- und Fachstelle „Neustadt lebt Demokratie!“ die Ausführungen von Martin Neumann.

Das Ergebnis spiegele den gesamtgesellschaftlichen Diskurs der vergangenen Monate wider und es sei Aufgabe aller demokratischen Kräfte wieder verstärkt auf die politischen Inhalte und auf die demokratischen Grundwerte zu achten, so Speiser abschließend.

* Diese Felder sind erforderlich.