Neustädter Siedlergemeinschaft ehrt langjährige Mitglieder

Neustadt/WN. 26 Mitglieder wurden in der Mitgliederversammlung der Neustädter Siedlergemeinschaft für 20 und 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Enttäuscht zeigte sich Vorsitzender Arthur Weber (Zweiter von rechts), dass nur wenige der 26 zu ehrenden Mitglieder gekommen waren. Apotheker Helmut Bergmann (rechts) informierte über Neuerungen aus dem Bereich der Apotheken. Foto: Hans Prem

26 Mitglieder wurden in der Mitgliederversammlung der Neustädter Siedlergemeinschaft für 20 und 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Große Freude bereitet es jeden Verein, langjährigen Mitgliedern eine Urkunde mit Treuezeichen zu überreichen. „Eine alte Tradition, die wir beibehalten wollen“, erklärte Vorsitzender Arthur Weber bei der vorzunehmenden Ehrung im Rahmen der Mitgliederversammlung am Freitag im Gasthof „Zum weißen Rössl“. Seine Freude wurde jedoch getrübt, da nur sechs von den zu Ehrenden anwesend waren. „Mit einem kurzen Anruf der Entschuldigung wäre jedem geholfen“, merkte er an.

Vortrag über Aktuelles, Neuerungen und Veränderungen in Apotheken

Über Aktuelles, Neuerungen und Veränderungen aus dem Bereich der Apotheken informierte der Weidener Pharmazeut Helmut Bergmann in seinem kurzweiligen Vortrag. Dabei schlug er einen geschichtlichen Bogen von der Geburtsstunde der Apotheken durch das kaiserliche Edikt von Salerno 1241, über die Zeit der Ethik und Monetik, (der Aufgabe als Heiler und Kaufmann), der industriellen Herstellung der Medikamente bis in unsere Zeit der Digitalisierung und Online-Apotheken.

Er kritisierte den „Bürokratiewahnsinn, der die Arbeit erschwert“, streifte die Möglichkeit der erweiterten pharmazeutischen Dienstleistung, zum Beispiel durch Erstellen von Medikamentenplänen oder der Betreuung von Tumorpatienten und bezeichnete schließlich das momentan einzuführende elektronische Rezept, als „formidabel“, da die digitale Lagerhaltung angeschlossen ist. Bergmann beantwortete viele Fragen der Siedler und bekam am Ende großen Applaus für sein Referat.

Tagesfahrt zur Landesgartenschau

Weber informierte die Anwesenden über die kürzlich aufgestellte Fertiggarage neben dem Gerätehaus der Siedler. Dies sei notwendig geworden, um dort die ausleihbaren Geräte wie zum Beispiel das Baugerüst unterzubringen. Er teilte mit, dass die Rabattaktion beim OBI-Baumarkt in Weiden aus unbekannten Gründen zu Ende ging und nächste Woche wieder eine Heizölsammelbestellung geplant ist.

Geplant ist auch eine Tagesfahrt zur Landesgartenschau in Freyung am 13. Juli, eine Wanderung zur Biolegehühnerfarm Rastenhof mit Besichtigung, ein Zwickelfest auf dem Gelände der AWO im August sowie im September die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Vortrag. Am Ende erinnerte der Vorsitzende daran, dass die Siedlergemeinschaft Neustadt nach der Fusion der Eigenheimsiedler und der Siedlergemeinschaft Mühlbergweg-Gramau-Felix am 28. September 2013 heuer bereits zehn Jahre besteht.

20 Jahre dabei sind: Achim Neupert, Rainer Schwarz, Manuela Steiner, Gerhard Ronner, Alfred Roth, Bernhard Uhl, Josef Meiler, Luigi Maresca, Armin Bernlochner, Dragan Zivanovic, Andreas Busch, Gerhard Riederer, Wolfgang Rumpel, Franz Harrer, Jürgen Enzmann, Klaus Schumacher, Siegfried Holzer, Michael Wolf und Josef Moldaschl. 30 Jahre halten Horst Eismann, Friedrich Ramming, Karin Junge, Lorenz Wirth jun., Martin Nowy, Johann Gmeiner und Rudi Netzel den Siedlern die Treue.

* Diese Felder sind erforderlich.