NEW vom Wasserstoff-Starter zum Experten

Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt/WN gehört zu deutschlandweit 15 Gewinnern - sogenannten "HyExperts"-, die das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ausgewählt hat. Jetzt müssen nur noch die passenden Konzepte her. Was sich Landrat Andreas Meier darunter vorstellt:

Prof. Dr. Raphael Lechner (OTH), Landrat Andreas Meier und Barbara Mädl präsentieren ein Plakat, das keinen bestimmten Ort im Landkreis zeigt, sondern eine Szenerie, wie Anwendungsmöglichkeiten von Wasserstoff hier aussehen könnten, z. B. eine Wasserstofftankstelle mit Bussen, BAXI und Müllfahrzeugen. Foto: Landratsamt NEW

Die Beteiligung des Landkreises Neustadt/WN an der zweiten Stufe des Wettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ war erfolgreich: Der erarbeite Wettbewerbsbeitrag wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur als einer der 15 Gewinner ausgewählt und der Landkreis kann sich nun zu den sogenannten „HyExperts“ zählen.

In dieser Runde des Wettbewerbs wird eine Förderung aus dem „Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie“ von jeweils bis zu maximal 400.000 Euro für die Gewinnerregionen bereitgestellt, welche die Regionen beim Aufbau einer lokalen Wasserstoffwirtschaft unterstützen soll.

Frist bis Ende Januar

Hierzu müssen allerdings bis Ende Januar noch umfangreiche Unterlagen vorgelegt werden. Die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden unterstützt den Landkreis NEW dabei.

Landrat Andreas Meier zeigte sich hocherfreut über die Auswahl des Landkreises zum HyExpert: „Das ist eine tolle Anerkennung für unsere bisherige Arbeit. Wasserstoff ist vielseitig und mobil einsetzbar. Jetzt ist mir besonders wichtig, dass praktische Anwendungen gemeinsam mit den regionalen Akteuren erarbeitet und zeitnah umgesetzt werden.“

Akteure entwickeln Ideen und erarbeiten Möglichkeiten

Vom „grünen Wasserstoff“ als klimafreundliche Energiequelle für große Industriebetriebe bis zum wasserstoffbetriebenen Linienbus oder Abfallentsorgungsfahrzeug werden viele Möglichkeiten akribisch durchleuchtet. „Die HyExperts-Förderung ist eine einmalige Chance für die Region und bestätigt, dass der Landkreis mit seinen Ideen für eine Wasserstoffwirtschaft auf dem richtigen Weg ist. Wir freuen uns, diesen Prozess wissenschaftlich unterstützen zu dürfen“, so Prof. Dr. Raphael Lechner vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden.

Der Landkreis Neustadt/WN wurde vor etwa zwei Jahren zu „HyStarter“- Modellregion. Seitdem arbeiteten sie in sechs Workshops mit Fachleuten fleißig – teilweise online – an dem Projekt. Sie ermittelten Bedarfe, entwickelten Ideen und feilten an Konzepten. Neben einigen Mitgliedern des Kreistags und Beschäftigten des Landratsamtes und der OTH Amberg-Weiden waren vor allem Akteure regionaler Verkehrs- und Industriebetriebe eingebunden.

Innovativste Konzepte aus ganz Deutschland finden

Die erarbeiteten Konzepte werden später durch den Landkreis und die anderen Regionen vollumfänglich veröffentlicht, so dass es als Blaupause für andere Regionen zur Verfügung stehen wird. HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland” ist ein 2019 vom BMVI ausgerufener Wettbewerb, der sich nun in die zweite Runde begibt.

HyLand motiviert Akteure in allen Regionen Deutschlands Konzepte mit Wasserstoffbezug zu initiieren, zu planen und umzusetzen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die innovativsten und erfolgversprechendsten regionalen Konzepte zu identifizieren und zu fördern.

* Diese Felder sind erforderlich.