Nordoberpfalz im Inzidenz-Tief – Testangebot steht weiter

Nordoberpfalz. Aufatmen in der Nordoberpfalz - die Inzidenzen sind rapide gefallen und scheinen sich zu halten, immer mehr können Maßnahmen gelockert werden. Das Testangebot bleibt aber weiter bestehen.

Pfingstferien bedeuten Freizeit und neuen Spielraum für Aktivitäten und Treffen mit Freunden und Familie im erlaubten Rahmen. Die Möglichkeit sich durch einen negativen Schnelltest vor einem persönlichen Treffen zusätzlich abzusichern stellt eine gerne genutzte Option dar, wie Neustadts Landratsamtsprecher Marcel Weidner mitteilt und dabei auf die Testmöglichkeiten im Landkreis verweist.

Wann/Wo Corona-Schnelltest machen?

Dank stabil niedriger Inzidenz ist in Weiden (4,7; Stand 26.05.) und Landkreis Tirschenreuth (9,7) zum Beispiel Terminshopping oder Treffen in der Außengastro auch ohne Testnachweise möglich. Auch die Maskenpflicht in der Weidener Fußgängerzone entfällt ab Donnerstag. Die Entwicklung im Landkreis Neustadt/WN ist ebenfalls auf einem guten Weg: Der Landkreis liegt den 4. Tag in Folge unter der 35-Marke (aktuell bei 21,2). Für weitere Lockerungen muss die Inzidenz an fünf Tagen am Stück unter 35 liegen.

Wer sich zur Absicherung testen lassen möchte: Hier alle Testmöglichkeiten in der Nordoberpfalz (Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth), separat hier eine Übersichtskarte vom Landratsamt NEW erstellt und aktualisiert vom GIS-Team des Landratsamtes, Dipl.-Ing. Thomas Büllesfeld und Edeltraud Merkl. Für Teststationen in NEW in Listenform hier klicken. Umfassende Infos zum Testangebot bietet das Landratsamt Neustadt/WN außerdem hier online.

Seit Anfang Mai ist auch die Schnellteststrecke in Waidhaus an der Grenze zu Tschechien nicht mehr auf Grenzpendler- und Grenzgänger beschränkt, wie Weidner erklärt. Alle Testwilligen können sich dort im Rahmen der sogenannten „Bürgertestung“ kostenlos einmal wöchentlich auf COVID-19 testen lassen.

* Diese Felder sind erforderlich.