An Heiligabend: OB Seggewiß besucht Behörden und Einsamen-Weihnacht

Weiden. Traditionsgemäß besuchte Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß in Begleitung einer SPD-Stadtrats-Delegation zum Weihnachtsfest wieder mehrere Dienststellen.

Von Jürgen Wilke

Behördenbesuche OB Seggewiß Weihnachten (1)
Eine Delegation der SPD und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß (rechts außen) besuchten die ILS (stehend v.li.): Alois Schinabeck, Herbert Putzer, Hildegard Ziegler, Markus Wild, Sarah Friedrich, und (sitzend:) Stefan Putzer.

Am Samstag dem 22. Dezember standen in Weiden am Abend Besuche bei der Bundespolizei, bei der Polizeiinspektion und in der Zentralen Notaufnahme des Klinikums auf dem Programm. An Heiligabend fand am frühen Abend zunächst eine Gedenkfeier der Siedlergemeinschaft Rehbühl am Gedenkstein statt. Seit Jahren treffen sich der jeweilige Oberbürgermeister von Weiden und die Rehbühlsiedler am 24. Dezember, um sich gegenseitig frohe Weihnachten zu wünschen und gemeinsam ein paar Weihnachtslieder zu singen. Danach statteten OB Seggewiß und die SPD-Stadträte Hildegard Ziegler und Alois Schinabeck der Integrierten Leitstelle (ILS) und der Freiwilligen Feuerwehr ihre Weihnachtsbesuche ab.

Bis zu 200 Einsätze am Tag

In der ILS begrüßte Dienststellenleiter Herbert Putzer die Besucher. An Heiligabend hatten Schichtleiterin Sarah Friedrich, der Funksprecher für den Rettungsdienst, Stefan Putzer, und der Funksprecher für die Feuerwehr, Markus Wild, Dienst in der ILS. Später kam als Schichtleiter-Ablöse Jochen Staufer hinzu. Herbert Putzer informierte seine Gäste, dass täglich, einschließlich Feuerwehr, bis zu 200 Einsätze gefahren werden. Bei der ILS verrichten am Tag vier und in der Nacht drei Mitarbeiter ihren Dienst. In den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt/WN und in der Stadt Weiden sind rund um die Uhr neun Rettungswachen und sieben Notarztstandorte besetzt.

Behördenbesuche OB Seggewiß Weihnachten (5)
v. l. : Sarah Friedrich, Stefan Putzer, Herbert Putzer, Markus Wild

OB Seggewiß und seine Delegation bedankten sich, auch im Namen des gesamten Stadtrates, für die hervorragenden Leistungen, welche die ILS rund um die Uhr im ganzen Jahr für die Sicherheit der Stadt Weiden und der Region erbringt. Die Besucher wünschten den Gastgebern ein gesegnetes Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für das bevorstehende Jahr. Herbert Putzer sprach im Namen seines ILS-Teams den Dank der ILS für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung aus.

Einsamen-Weihnacht im Klinikum

Zum Abschluss der Weihnachtstour besuchte Weidens Stadtoberhaupt ohne die Stadträte die „Einsamen-Weihnacht“ in der Caféteria des Klinikums. Diese Veranstaltung ist seit vielen Jahren für einsame Menschen zur lieben Gewohnheit geworden. Auch an Heiligabend 2018 trafen sich etwa 100 Frauen und Männer zur gemeinsamen Weihnachtsfeier, die von Caritas-Mitarbeiter Markus Friedrich und seinen Helfern organisiert wurde. Pfarrerin Edith Lang hielt eine kleine Weihnachtsandacht.

Der Vorsitzende des Caritas-Kreisverbandes, Tobias Konze und OB Kurt Seggewiß sprachen besinnliche Worte und der Geschäftsführer des Caritas-Kreisverbandes Weiden / Neustadt, Daniel Bronold, moderierte durch den Abend.

Behördenbesuche OB Seggewiß Weihnachten (3)
Hildegard Ziegler war teil der Delegation der SPD
Behördenbesuche OB Seggewiß Weihnachten (4)
Auch Alois Schinabeck war mit von der Partie.

Fotos: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.