Pfanne fängt Feuer: Vater bringt Kind (2) in Sicherheit

Gmünd. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Samstagmorgen nach Gmünd ausgerückt.

Rettungskräfte waren schnell am Brandort. Foto: Jürgen Masching

In einer Küche war es zu einem Fettbrand gekommen, der auch auf das Mobiliar übergriff. Kurz nach 8 Uhr bemerkte ein Hausbewohner, dass die Pfanne auf dem Herd Feuer gefangen hatte. Sein knapp zweijähriges Kind konnte er sofort ins Freie bringen. Danach versuchte der Mann, den Brand zu löschen, was auch ziemlich schnell gelang.

Beim Eintreffen der Feuerwehren mussten diese nicht mehr eingreifen. Jedoch wurde die Küche erheblich in Mitleidenschaft gezogen, die Polizeibeamten aus Eschenbach schätzen den Sachschaden auf etwa 15.000 Euro. Der Vater musste mit Brandverletzungen an Armen und Händen in ein nahegelegenes Klinikum gebracht werden, sein kleiner Sohn wurde sicherheitshalber ebenfalls mitgenommen.

Am Brandort waren neben der örtlichen Feuerwehr aus Gmünd auch die Wehren aus Grafenwöhr, Hütten, Dießfurt und die Drehleiter der Feuerwehr Eschenbach. Dazu zwei Rettungswagen, ein Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst. Gegen 9.30 Uhr konnten die Helfer wieder abrücken.

Diese Pfanne hatte Feuer gefangen. Foto: Jürgen Masching
Diese Pfanne hatte Feuer gefangen. Foto: Jürgen Masching
Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 15 000 Euro.  Foto: Jürgen Masching
Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 15 000 Euro. Foto: Jürgen Masching
Ein Lüfter vertrieb den Rauch aus dem Haus.  Foto: Jürgen Masching
Ein Lüfter vertrieb den Rauch aus dem Haus. Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.