Polizeipuppenbühne: Erna klärt Senioren auf

Tännesberg. Die Seniorenbeauftragten in Tännesberg veranstalteten eine Präventionsveranstaltung, bei der man die Senioren mit einem Puppenspiel vor Betrügern warnte.

Sogar mit einem Puppenspiel versuchte die Polizei bereits, Senioren über Enkel-Trick-Betrüger aufzuklären. Foto: Rebekka Fischer

Die Seniorenbeauftragten Matthias Grundler und Rebekka Fischer hatten mit freundlicher Unterstützung vom Verein „Bürger und Polizei Vohenstrauß“ und der Polizeipuppenbühne der Polizeiinspektion Weiden am 4. November zur Präventionsveranstaltung in die Schulaula eingeladen.

Erna sorgt für Aufklärung

Erster Polizeihauptkommissar Martin Zehent, Leiter der Polizeiinspektion Vohenstrauß, begrüßte die Anwesenden auch im Namen des Vereins „Bürger und Polizei Vohenstrauß“, der die Bewirtungskosten übernahm. Anschließend sorgten die Polizeibeamten Bernadette Brüning, Michaela Argauer und Thomas Nörl von der Polizeipuppenbühne der Polizeiinspektion Weiden mit ihrem Puppenspiel „Erna“ für eine überaus informative und unterhaltsame Stunde.

Im Stück war die Hauptfigur „Erna“ Opfer eines Enkel-Trick-Betrügers. Durch das beherzte Eingreifen ihrer Bekannten „Mare“ konnte glücklicherweise größerer Schaden verhindert werden. Nachdem Irene Hammerl die Gäste bestens mit Heißgetränken und Gebäck versorgt hatte, gaben die Polizeibeamten noch hilfreiche Tipps für richtiges Verhalten im Ernstfall und beantworteten die Fragen der interessierten Besucher.

* Diese Felder sind erforderlich.