Pressather Basketballer gewinnen beim TSV Schwandorf

Pressath. Die Basketballer der DJK Pressath haben beim TSV Schwandorf einen haushohen Auswärtssieg gefeiert. Das war nach der unglücklichen Pokalniederlage der richtige Schritt in Richtung Meisterschaft.

So will die DJK Pressath auch nach dem Spitzenspiel am Sonntag jubeln. Foto: Jürgen Masching

Basketball-Bezirksoberliga Herren

TSV Schwandorf – DJK Pressath 40:76 (15:20/10:8/4:26/11:22)

Die Pressather, die mit sechs Siegen und einer Niederlage gemeinsam mit dem FC Tegernheim an der Spitze der Bezirksoberliga stehen, taten sich in der ersten Halbzeit sehr schwer. Nach einem ausgeglichenen Start (15:15) geriet Pressath im zweiten Viertel ins Hintertreffen. „Das war ein katastrophales Viertel“, kritisierte der verärgerte Coach Christopher Fritsch. „Wie so oft in der Saison haben wir leichtfertige und unnötige Fehler gemacht.” Dadurch ließ man Schwandorf bis zur Halbzeit auf 25:28 herankommen.

Nach der Halbzeit läufts besser

Nach der Halbzeit fand Pressath dann besser ins Spiel. Die Defensive war nun deutlich aufmerksamer und in der Offensive spielte die DJK ihre Vorteile in puncto Geschwindigkeit und Größe aus. So setzte man sich im dritten Viertel entscheidend ab und führte mit 54:29. Im letzten Viertel dominierte man das stets faire Spiel nach Belieben. Pressath konnte jetzt auch neue Spielzüge ausprobieren und baute den Vorsprung bis zum 76:40 aus.

„Hausaufgabe erfüllt“

„Wir haben unsere Hausaufgabe, einen klaren Sieg, gemacht“, sagte Trainer Fritsch nach dem Spiel. „Die Mannschaft hat bis zum Ende gekämpft und Charakter bewiesen, auch wenn die erste Halbzeit fast eine Katastrophe war. Richtig aufgewacht sind wir erst in der zweiten Halbzeit“. Durch den Sieg von Amberg gegen Tegernheim ist die Liga spannend wie selten zuvor. „Drei Mannschaften spielen jetzt um die Meisterschaft. Wir dürfen uns keine Fehler mehr erlauben.“

Im Pokal gegen Aschaffenburg

Das nächste Spiel für die DJK Pressath findet bereits am Sonntag, 21. Januar, statt. Dann geht es zu den Regensburg Baskets 3. Auch für die zweite Runde im Bayernpokal steht der Gegner fest: Aus der höchsten Bayerischen Basketballliga werden die Aschaffenburg Baskets in Pressath antreten. Der genaue Termin für diesen sportlichen Höhepunkt steht aber noch nicht fest.

DJK Pressath:

Thomas Kuchinka (18 Punkte), Ross Kevante (14), Josef Hausner (11), Sebastian Reindl (8), Christopher Fritsch und Enrico Meier (jeweils 7), Florian Baummüller (6), Julian Lutra (3), Tim Deglmann (2), Gabriel Schraml

* Diese Felder sind erforderlich.