Rekordwürdiges Spalier für Christoph und Claudia Müllhofer

Pleystein. Christoph Müllhofer und Claudia Müllhofer, geborene Herrmann, haben in der Kreuzbergkirche auf dem Rosenquarzfelsen vor Gott den Bund fürs Leben geschlossen - mit ihnen feiern viele Freunde und Vereinskollegen.

Ein beeindruckender Spalier für Claudia und Christoph Müllhofer. Foto: Walter Beyerlein

Pfarrer Stefan Weig traute das Paar. Der IT-Security Spezialist (31) bei der BHS Weiherhammer und die Wirtschaftsfachwirtin (30) bei der Lars-und-Christian-Engel-Stiftung Weiherhammer kennen sich als gebürtige Pleysteiner natürlich schon immer. Nach vielen gemeinsamen Jahren in der Pleysteiner Prinzengarde sind Christian und Claudia Müllhofer seit dem Valentinstag 2013 ein Paar.

Im Sommer 2019 zogen die beiden ins gemeinsam renovierte Eigenheim. Im September 2020 fand im Pleysteiner Rathaus die standesamtliche Trauung statt, doch Corona machte die zeitliche Trennung von standesamtlicher und kirchlicher Trauung notwendig.

Viele Vereine und Gratulanten bilden fast endloses Spalier

Nach der kirchlichen Trauung durfte das frisch getraute Paar durch ein fast nicht enden wollendes Spalier von engen Freunden und den Mitgliedern von Vereinen gehen, mit denen sie eng verbunden sind. Auf der steilen Treppe von der Kreuzbergkirche zum Plateau bildeten zunächst enge Freunde in festlicher Kleidung das Spalier. Sportlich dann die Abordnung der Pleysteiner Wasserwacht. Hier durfte das Paar durch ein Spalier gehen, das die Wasserwachtler mit bunten Schwimmflossen bildeten.

Die Abordnung des TSV Schiclub Pleystein hatte museumsreife Ski für sein Spalier mitgebracht. Dann folgte die Katholische Jugend, die Junge Union, der Theaterverein Pleystein und die Prinzengarde Pleystein. Hier durfte das Paar im Kreis der Gardemitglieder ein Tänzchen zeigen, die Jüngsten der Garde „umhüllten“ das Paar mit bunten Seifenblasen.

Immer wieder wurde dem Brautpaar Sekt angeboten, die Gläser landeten dann per Weitwurf hinter dem Paar. Mehrere Vereine schlossen ihre Gratulation mit ihrem jeweiligen Sportlergruß ab, aber auch ein mehrfach kräftiges „Pulver Helau“ tönte über das Kreuzbergplateau. Bürgermeister Rainer Rewitzer überbrachte die Glückwünsche der Stadt Pleystein, wo Christoph Müllhofer seit 1. Mai 2020 dem Stadtrat als Mitglied der CSU-Fraktion angehört. Bereits an den Vorabenden hatten der Ortsverband der CSU und die Stadtratsfraktion FWG/SPD dem Paar die Glückwünsche und Geschenke überbracht.

Ein beeindruckender Spalier für Claudia und Christoph Müllhofer. Foto: Walter Beyerlein

* Diese Felder sind erforderlich.