Relegation zur Kreisklasse: SV Immenreuth vergibt ersten Matchball

Seugast. Für den Vertreter der A-Klasse West hat es nicht gereicht: Der SV Immenreuth verlor nach Verlängerung gegen den Kreisklassisten SSV Paulsdorf unglücklich mit 0:1.

Der SV Immenreuth entwickelte nur wenig Torgefahr. Hier versuchte es Patrick Drechsler (9). Foto: Jürgen Masching

Relegation zur Kreisklasse in Seugast

SV Immenreuth – SG Paulsdorf/Freudenberg III 0:1 (0:0, 0:0) n. V.

Bereits lange vor dem Spiel war der Sportplatz mit zahlreichen Immenreuther Fans belagert. Insgesamt sahen 334 Zuschauer das Spiel bei der DJK Seugast, die alles perfekt vorbereitet hatte.

Typisches Relegationsspiel

Es war ein ausgeglichenes, typisches Relegationsspiel. Keines der beiden Teams wollte den ersten Fehler machen. Immenreuth hatte von Anfang an mehr Ballbesitz, kam aber nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Vor allem Torjäger Julian Lautner tat sich sehr schwer gegen die Manndeckung des Paulsdorfer Kapitäns Sebastian Wittmann. Seine einzige gefährliche Situation hatte Lautner gleich zu Beginn, aber SG-Torwart Simon Preitschaft parierte. Das kampfbetonte Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt und Schiedsrichter Matthias Zahn hatte alle Hände voll zu tun. Am Ende musste er zehnmal Gelb zeigen.

Paulsdorfer Brüderpaar gefährlich

Auch in der zweiten Halbzeit versuchte Immenreuth, Druck auszuüben. Angetrieben von der „blauen Wand“ ihrer Fans kam der SV auch wieder zu Tormöglichkeiten, aber Zählbares wollte nicht herausspringen. Auch SV-Trainer Markus Sebald griff nun in das Geschehen ein. Pausldorf war nur über die schnellen Brüder Fabian und Christian Schreier gefährlich, aber auch die SG strahlte kaum Torgefahr aus. In der Nachspielzeit kassierte Paulsdorf eine Zeitstrafe, die man in die Verlängerung mitnahm.

Überzahl in der Verlängerung

Immenreuth operierte aber in Überzahl meist zu umständlich und die Abwehr von Paulsdorf stand sicher. In der 108. Minute fiel das Tor des Tages: Mit dem schönsten Spielzug der gesamten Partie setzte sich Fabian Schreier auf dem rechten Flügel durch, passte in die Mitte und Nico Kühn war zur Stelle. Danach versuchte es Immenreuth zwar noch einmal, aber es ging nichts mehr.

Nächste Chance gegen Auerbach

Damit bleibt die SG SSV Paulsdorf/SV Freudenberg III weiterhin in der Kreisklasse, der SV Immenreuth hat am Sonntag die zweite Chance, wenn es um 14 Uhr in Kirchenthumbach gegen die zweite Mannschaft des SV 08 Auerbach geht.

* Diese Felder sind erforderlich.