Rotes Kreuz Neustadt trainiert für Ernstfall

Neustadt/WN. “Explosion! Mehrere verletzte Personen – Anforderung eines Behandlungsplatzes!” Mit diesem Funkspruch alarmierte die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz am Montag um 18:40 Uhr die SEG Einheiten aus Neustadt/WN und Weiden.

Was zunächst wie ein Katastrophen-Szenario klang, stellte sich schnell als Übung für die Einheiten der Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) Behandlung mit der Fachgruppe Technik und Sicherheit heraus. Angenommen wurde eine Staubexplosion in einer Maschinenhalle am Bauernhof der Familie Radies in Mohrensteinmühle bei Störnstein.

Einsatz für die SEG Behandlung Neustadt und Technik & Sicherheit Weiden ....
Das Behandlungszelt steht

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Mehrere Personen vermisst

Nach einer Explosion wurden mehrere Personen in dieser Halle vermisst. Die Aufgabe der SEG bestand dann darin, eine Patientenablage sowie einen Behandlungsplatz zu errichten. Dabei wurden die Patienten durch die Feuerwehreinsatzkräfte aus Püchersreuth aus der Halle befreit und anschließend an der Patientenablage vorversorgt. Dann wurden sie zum Behandlungsplatz transportiert und nach der Stabilisierung via Rettungsmittel in ein Krankenhaus gebracht.

Einsatz erfolgreich gemeistert

Einsatz für die SEG Behandlung Neustadt und Technik & Sicherheit Weiden ....

Ziel dieser unangekündigten Übung war es, das Einsatzkonzept des neuen Gerätewagen Sanitätsdienst (GW SAN 25) in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Technik und Sicherheit auf die Probe zu stellen. Und das ist mit einem großen Erfolg gelungen! Besonders stolz waren die Einsatzleiter von der herausragenden und vorbildlichen Zusammenarbeit aller am Einsatz beteiligten Einsatzkräfte. Großer Dank galt auch der Feuerwehr Püchersreuth, die dieses Einsatzszenario mit ihrer Übung realistisch untermauert hat.

Einsatz für die SEG Behandlung Neustadt und Technik & Sicherheit Weiden ....

Bilder: BRK Bereitschaft Neustadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.