Seilzieher mit voller Kraft – Jubiläum im August

Spielberg. Mitglieder der „Seilzieher der Fahrenbergauswahl“ aus der Marktgemeinde Waldthurn, Stadt Vohenstrauß und auch aus dem Flosser Land versammeln sich beim Wirtsheiner in Spielberg zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

Die Seilzieher der Fahrenbergauswahl mit den alten und neuen Vorsitzenden Michael Stahl (links), der neuen Vorstandschaft samt Ehrenpräsidenten und Neuaufnahmen Bastian Schober (Zweiter von links) und Johannes Kleber (Vierter von links). Foto: Franz Völkl
Die Seilzieher der Fahrenbergauswahl mit den alten und neuen Vorsitzenden Michael Stahl (links), der neuen Vorstandschaft samt Ehrenpräsidenten und Neuaufnahmen Bastian Schober (Zweiter von links) und Johannes Kleber (Vierter von links). Foto: Franz Völkl
Vorsitzender Michael Stahl dankt Ehrenvorsitzenden Paul Völkl (links) für seine 32-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft der
Vorsitzender Michael Stahl dankt Ehrenvorsitzenden Paul Völkl (links) für seine 32-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft der “Seilzieher der Fahrenbergauswahl”. Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl

Mit dabei, die beiden Ehrenpräsidenten Hans Laubmeier aus Waldau, Paul Völkl vom Brunnhof und Ehrenkassier Reinhold Scheck aus Waldthurn.

Kurze Rückblicke

Vorsitzender Michael Stahl blickte auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück und gedachte der kürzlich verstorbenen Mitglieder Georg „Jim“ Weig und Hans Schwab. Schriftführerin Maria Greim ließ Zahlen, Daten und Fakten folgen und Mannschaftführer Michael Schwab zeigte die sportlichen Aspekte des vergangenen Jahres, mit verschiedenen Wettbewerben in Utzenhofen, beim Bürgerfest und Wurzer O´Schnitt auf. „Ich freue mich auf die sportlichen Herausforderungen 2023“. Franz Völkl und Albert Völkl waren von der perfekten und akribischen Kassenführung von Scheck beeindruckt.

32 Jahre in der Vorstandschaft

Da sich Paul Völkl bei den Neuwahlen nicht mehr für die Vorstandschaft zur Verfügung stellte, dankte ihn Vorsitzender Stahl für seine über 32-jährige Tätigkeit, davon 24 Jahre als Vorsitzender, mit einem kleinen Geschenk. „Danke für die Organisation des großen Seilziehens beim Waldthurner Bürgerfest. Hier arbeiten Jung und Alt zusammen – besser hätten wir es nicht erwischen können“, sagte Bürgermeister Josef Beimler.

Zwei Neue

Mit Johannes Kleber aus Waldthurn und Bastian Schober vom Fiedlbühl wurden zwei neue Mitglieder in die nun 108 Mitglieder zählenden „Seilzieher der Fahrenbergauswahl“ aufgenommen. Bürgermeister führte zügig die Neuwahlen durch – die Führungspositionen im Verein konnten problemlos besetzt werden.

Neuwahl ohne Probleme

Als 1. Vorsitzender fungiert weiterhin Michael Stahl aus Weiden, vertreten wird er von
Tomas Beimler aus Remmelberg. Die schriftlichen Arbeiten übernimmt weiterhin Maria Greim (Waldthurn), wer sonst als Reinhold Scheck könnte die Kassengeschäfte führen. „Passiver Mannschaftskapitän“ nennt sich Josef Beimler (Woppenrieth), Trainer der aktiven starken Mannschaft ist Hubert Stahl.

Als Mannschaftsführer der aktiven Mannschaft fungieren Nikolai Rupprecht (Remmelberg) und Michael Schwab (Spielberg) – Beisitzer sind Werner Ertl und Johannes Kleber (neu). Kassenprüfer und gleichzeitig Beisitzer sind weiterhin Albert Völkl (Spielberg) und Franz Völkl (Waldthurn).

Jubiläum 40+2 am 4. August

Am 21. April ist laut Vorsitzenden Stahl eine Zoiglfahrt nach Eslarn geplant und am 9. Juli ist wieder das Seilziehen am Waldthurner Bürgerfest angesagt. Auch in diesem Jahr, am 10. Juni, habe man eine Fahrt zum Seilziehen nach Baden-Württemberg nach Korb bei Schwäbisch Gmünd geplant, zwei Wochen später wolle man in Utzenhofen bei Amberg antreten. Am Freitag, 4. August 2023 ab 19 Uhr steigt das große „Seilzieher der Fahrenbergauswahl – Jubiläumsfest 40+2“ auf der Rathauswiese in Waldthurn.

* Diese Felder sind erforderlich.