Seilzieher planen ihr Jubiläum “40+3”

Spielberg. Insgesamt 111 Mitglieder der Seilzieher der Fahrenbergauswahl ziehen derzeit mehr oder weniger an einem Strang.

Seilzieher – Vorsitzender Michl Stahl (Mitte stehend) bei der Jahreshauptversammlung der Seilzieher der Fahrenbergauswahl. Foto: Franz Völkl

Seilzieher treffen sich zur Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wirtsheiner in Spielberg begrüßte Vorsitzender Michael Stahl (Weiden) auch die beiden Ehrenpräsidenten Hans Laubmeier aus Waldau und Paul Völkl (Brunnhof).

Rückblicke

Die Versammlung gedachte der verstorbenen Reinhold Kominowski (Oberbernrieth), Willi Ertl (Waldthurn) und des Ehrenmitglieds Georg Weig (Ottenrieth), der ein großer Gönner des Vereins war. Die Vereinsrückschau des Jahres hielt traditionell Schriftführerin Maria Greim (Waldthurn). Greim sprach von der letztjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, Ausschusssitzungen, Geburtstagen, Teilnahme am Bürgerfest, Winterwanderung und auch Saisonabschlussfeier.

Ehrenkassier beeindruckt

Die Seilzieher haben für die Kassengeschäfte mit Reinhold Scheck (Waldthurn) einen Ehrenkassier. Dieser zeigte seine akribische Kassenführung auf, Albert Völkl (Spielberg) und Franz Völkl (Waldthurn) waren von der detaillierten Auflistung der Kassenbewegungen begeistert.

Bürgermeister stellt Schuhwerk zur Verfügung

Mannschaftsführer Michael Schwab aus Spielberg berichtete von den sportlichen Aktivitäten am Seil. Begeistert zeigte er sich von den im Juni vergangenen Jahres stattgefundenen Highland Games auf Schloss Guteneck bei Nabburg. Die Atmosphäre sei dort klasse gewesen, leider habe man auf dem Wiesenareal mit den Seilzieherstiefeln das falsche Schuhwerk dabei gehabt und konnte so nicht ganz vorne landen. Dritter Bürgermeister Hans-Peter Reil stellte noch in der Versammlung in Aussicht, seine Fußballschuhe aus früheren Zeiten, genannt „Treter“, gerne für Mannschaftführer Schwab (mit der Schuhgröße 42) für das Ziehen bei den Highland Games am 30. Mai zur Verfügung zu stellen. Schwab berichtete vom Seilziehwettbewerb beim Wurzer O`Schnitt und beim Waldthurner Bürgerfest.

40+3 – Jubiläum am 10. August 2024

Für dieses Jahr wolle man am 1. Juni wieder nach Korb (bei Heilbronn) am dortigen Wettbewerb teilnehmen. Waldthurner Bürgerfest, Heimatfest Waidhaus und Wurzer O´Schnitt und natürlich das eigene Jubiläum „Seilzieher der Fahrenbergauswahl 40+3“ mit einem Seilzieherfest am 10. August wurde besprochen.

“Gelinggarantie”

Für den 5. Oktober wolle man laut Vorsitzenden Stahl wieder eine Tagesfahrt zum Pilsner Urquellfest unter der Organisation von Reinhold Scheck, was somit eine „gewisse Gelinggarantie“ beinhalte, unternehmen. Der dritte Bürgermeister Reil meinte, die Seilzieher der Fahrenbergauswahl sind sportlich seit vielen Jahren überall bekannt und gefürchtet und freute sich über den guten Zusammenhalt des Vereins. „Zeigts auch in Zukunft gescheit an!“.

* Diese Felder sind erforderlich.