Space Eye schickt die nächsten Hilfstransporte in die Ukraine

Weiden/Straubing. Hilfe kennt keine Pause. Space Eye schickt die nächsten Hilfstransporte in die Ukraine und bittet um Unterstützung.

Space Eye sammelt wieder Hilfspakete für die Ukraine. Foto: Space Eye

Die nächsten zwei Ziele der Regensburger Hilfsorganisation Space Eye stehen fest: Neben den regelmäßigen Lkw-Transporten in die Ukraine entsendet man am 24. März einen Hilfstransport in ein Kinderkrankenhaus und Waisenhaus in die Nähe der Stadt Uschgorod.

Medizinische Hilfsgüter

Die Helfer wollen dringend benötigte medizinische Hilfsgüter liefern, die derzeit als Spenden gesammelt werden. In dem Heim sind bis zu 120 blinde, schwerbehinderte und kriegsversehrte Kinder zwischen eineinhalb und 16 Jahren. „Wir kennen das Heim bereits, weil wir schon Notstromaggregate und andere Hilfsmittel dorthin geliefert haben“, erklärt Andreas Lehner vom Space Eye-Stützpunkt Weiden/Störnstein.

Kurzfilm und Grafik

Auf der Märztour werde zudem eine Schule angefahren, die Space Eye ebenso nach besten Kräften unterstütze. Lehner: „Zusätzlich verteilen wir dort und in der Gemeinde Carepakete.“ Um dafür zu werben, habe die Organisation eigens einen Kurzfilm und eine Grafik entworfen. In dem kindgerechten Kurzfilm wirbt Bäckermeister und Space Eye-Aktivist Reinhold Dietl um Nahrungsmittel für die Ukraine-Hilfe. Der Streifen heißt “Fridolina teilt. DER FILM Teil II: Besuch bei Clownin Fridolina.”

Der Dorfbäcker aus Elisabethszell ist seit Monaten für Space-Eye im Teilkreis Straubing-Bogen unterwegs, um für die Ukraine Hilfsgüter zu sammeln. Im Film bittet er den weiblichen Clown Fridolina darum, auch ein Carepaket zu spenden. Voller Freude hilft sie mit. „Packst Du auch ein Paket?“, fragt Dietl. „Werbung mit Bildern von Kindesleid kommt für uns nicht infrage. Auch wenn es noch so ‘werbewirksam’ wäre. Das widerspricht unserer DNA“, sagt Lehner, der beim Hilfstransport am 24. März selbst dabei sein wird.

Nächster Konvoi nach Odessa

Der nächste, danach folgende Konvoi rollt voraussichtlich im April nach Odessa. Für die beiden Transporte hat sich Space Eye zum Ziel gesetzt, neben den dringend benötigten medizinischen und schulischen Hilfsgütern circa 1000 Carepakete an die notleidende Bevölkerung zu übergeben.

Abgabestellen für Spenden sind in der Floßer Straße 26 in Störnstein und im Getränkemarkt Hoffmann in der Mooslohstraße 93 in Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Dr Legov - 02.03.2023

Wo sind die Hilfsaktionen für das Ahrtal, für die Obdachlosen in Deutschland? Wo sind die Hilfsaktionen für die Rentner in Deutschland, welche Pfandflaschen sammeln müssen? Mir ist schon klar, daß es Leid in anderen Ländern gibt. Dennoch, warum hilft man nicht im eigenen Land? Warum werden andere Länder mit Millionen von Euros unterstützt. Zuerst muss es doch erstmal uns wieder gutgehen, damit wir anderen helfen. Diese Millionen können in unsere Wirtschaft gesteckt werden, mit diesen Geldern könnten wir unsere Energieprobleme schon längst aus der Welt schaffen. Also hört auf mit der Heuchelei und unterstützt das eigene Volk