Spätsommer steht in den Startlöchern

Nordoberpfalz. Der Herbst ist da, zumindest meteorologisch. Am kommenden Wochenende gibt aber noch einmal der Sommer den Ton an.

Symbolbild: Pixabay

Grau in grau, ergiebiger Dauerregen und dann auch noch Fröstel-Temperaturen um die 14 Grad. Die letzten Tage, zum Verkriechen. Langsam, aber sicher macht sich halt der Herbst breit. Zumindest meteorologisch beginnt er schon am 1. September, kalendarisch dann knapp drei Wochen später.

Samstag wird sommerlich warm

Doch der Sommer gibt sich nicht geschlagen. Am kommenden Wochenende bäumt er sich noch einmal auf. Am Freitag nimmt er Anlauf. Dann werden Temperaturen zwischen 18 Grad im Landkreis Tirschenreuth und 20 Grad im Landkreis Neustadt/WN und Weiden erreicht. Am Samstag wird es in der Region mit 25 Grad wieder sommerlich warm. Und wie es aussieht, wird bei zwölf Sonnenstunden kein Wölkchen den strahlend-blauen Himmel trüben.

Ruhiges Sommerwetter

Dann, am Sonntag, können wieder Regenschauer, Blitz und Donner übers Land ziehen, bei 24 Grad. Nachts wird es bei 10 bis 13 Grad aber recht frisch. Erfreulich: Ruhiges Spätsommerwetter bestimmt dann die kommende Woche. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken schwanken die Temperaturen um die 20-Grad-Marke. Gelegentlich kann auch mal ein kurzer Regenschauer dabei sein.

Adieu 30 Grad

Die schweißtreibenden 30 und mehr Grad sind allerdings für heuer zumindest Geschichte. Nächstes Jahr wieder … Wer um diese Jahreszeit noch richtig Hitze tanken möchte, sollte sich auf den Weg in den Süden Spaniens oder nach Griechenland machen.

* Diese Felder sind erforderlich.