SPD ehrt zahlreiche treue Mitglieder

Püchersreuth. Vorsitzende Maria Sauer durfte zusammen mit SPD-Bezirksgeschäftsführerin Sabrina Schlecht-Wanderer im Gasthaus Miedl in Ilsenbach zahlreiche Ehrungen beim SPD-Ortsverein Püchersreuth (OV) vornehmen.

Die Geehrten der Püchersreuther SPD (von links): Johanna Haner, Josef Bonczyk, Johann Gollwitzer, Sabrina Schlecht-Wanderer, Anita Fritsch, Maria Sauer, Maria Stehle und Gerda Berlitz-Kleine. Foto: Tom Kreuzer

Alle Geehrten erhielten eine Urkunde in einer edlen Mappe sowie Holzdeko als Geschenk. Maria Sauer hatte für die Jubilare jeweils eine kleine Laudatio vorbereitet.

  • 10 Jahre Michaela Treml:
    Sie stand vor zehn Jahren an der Haustüre der Vorsitzenden und sagte, ich möchte bei euch mitmachen. Sauer war hocherfreut. 2015 übernahm sie das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden.Treml ist im Kreisverband, Unterbezirk und Bezirk. Seit 2014 ist sie Gemeinderätin und Jugendbeauftragte. Vor Corona hat sie das Ferienprogramm und das Kartoffelfest organisiert. Außerdem sei sie Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses. Sie sei stets eine große Hilfe in der Vereinsarbeit. Mit der Vorsitzenden führe sie unzählige stundenlange Besprechungen.
     
  • 20 Jahre Maria Sauer:
    Diese Ehrung wurde durch ihren Sohn und Beisitzer Bastian Sauer übernommen. Sie ist seit 2005 Ortsvereinsvorsitzende. Zudem ist sie stellvertretende Kreisvorsitzende, Mitglied im Unterbezirksvorstand sowie im AsF-Bezirksvorstand. Seit 2002 sitzt sie im Gemeinderat. Von 2008 – 2020 war sie dort 3. Bürgermeisterin und seit 2020 bekleidet sie das Amt der 2. Bürgermeisterin. Außerdem fungiert sie als Seniorenbeauftragte der Gemeinde. 2020 wurde sie in den Beirat der SPD-Kreistagsfraktion berufen. “Sie hat jederzeit alles im Griff, kümmert sich um alles und jeden und ist die Seele und der Motor des Ortsvereins”, lobt Sauer.
     
  • 30 Jahre Gerda Berlitz-Kleine:
    Sie hält mit ihrer Schwester Anita die rote Tradition der Familie Berlitz aufrecht.
     
  • 30 Jahre Reinhard Roll:
    Familie Roll ist eine rote Bank in Püchersreuth. Sein Vater war der Roll Sepp, Gründer und 40 Jahre lang Vorsitzender des OV.
     
  • 30 Jahre Jürgen Roll:
    Auch er gehört zur roten Roll Dynastie. Der Vater ist seit 63 Jahren Mitglied der SPD, sein Bruder ist Kassenwart des OV.
     
  • 40 Jahre Martin Meyer:
    Er war bis dato Beisitzer im OV-Vorstand und ist auf eigenen Wunsch zurückgetreten. Martin sei immer ein fleißiger Helfer. Er erhielt zusätzlich die Ehrennadel.
     
  • 45 Jahre Johanna Haner:
    Johanna wohnt zwar nicht mehr in der Gemeinde, ist dem OV aber immer treu geblieben
     
  • 45 Jahre Maria Stehle:
    Maria war zur Zeit vom Roll Sepp die rechte Hand des Vorsitzenden, eine aufrechte Sozialdemokratin. Außerdem bäckt sie den besten Frankfurter Kranz aller Zeiten.
     
  • 45 Jahre Josef Bonczyk:
    „Jacky“ war viele Jahre der Schriftführer des OV. Seine Protokollbücher sind legendär. Er sei immer ein fleißiger Helfer und Zoigl-Schenker bei den Veranstaltungen.
     
  • 50 Jahre Anita Fritsch:
    Sie ist die Schwester von Gerdi Berlitz-Kleine und entstammt somit einer roten Familie. Sie erhielt zusätzlich die Ehrennadel.
     
  • 55 Jahre Johann Gollwitzer:
    Der „rote Radler“, wie er genannt wird. Hans ist Gründungsmitglied des OV und hat schon viele gute Dienste erwiesen. Beim Flyer austeilen hilft er fleißig mit und ist Ehrenmitglied im OV. “Ein Sozi wie er im Buche steht.”

Am Ende bedankte sich Maria Sauer bei der Bezirksgeschäftsführerin und übergab ihr ebenfalls ein Geschenk, ein SPD-Sparschwein und ein Plüschtier für ihren kleinen Sohn Oskar. Danach wurden alle Anwesenden zum leckeren Abendessen im Gasthaus Miedl eingeladen. Zudem wurde mit Kevin Kleine ein neues Mitglied aufgenommen.

* Diese Felder sind erforderlich.