Sprachreisen: neue Leute und Sprache kennenlernen

Neustadt/WN. Zwei Sprachreisen nach England bietet der Kreisjugendring auch in diesem Jahr wieder an. In den Pfingstferien geht es nach Weymouth, in den Sommerferien nach Bournemouth. Beide Orte liegen an der Südküste und beide Male sind die Teilnehmer 17 Tage unterwegs. Die Fahrt kostet rund 1.200 Euro. Lohnt sich das? Wir haben mit denen gesprochen, die es wissen müssen. Lisa Weiß war vor drei, Hannah Hornstein vor zwei Jahren bei den Briten. Martin Neumann organisiert als Geschäftsführer des Kreisjugendrings seit zwei Jahren die Reisen.

Das Interview führte Benedikt Grimm

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, mit dem Kreisjugendring eine Sprachreise zu unternehmen?

Lisa Weiß: Ich hatte über Freunde davon erfahren. Dann habe ich mich im Internet informiert und eine Freundin gefragt, ob sie mit will. Dann haben wir uns auch schon angemeldet.

Hannah Hornstein: Ich bin über Flyer an der Schule darauf aufmerksam geworden. Auch ich habe dann eine Freundin gefragt und wir haben uns angemeldet. In den Sommerferien bin ich jetzt das erste Mal als Betreuerin dabei.

Wie setzt sich der Teilnehmerkreis dieser Fahrten zusammen?

Martin Neumann: Wir beschränken uns nicht auf Jugendliche aus dem Landkreis Neustadt. Ob aus Tirschenreuth, Weiden oder Schwandorf – wir nehmen alle interessierten Schüler mit. Für die Pfingstferien haben wir ein Kontingent von 25 Personen und in den Sommerferien von 45 Personen zur Verfügung. In den letzten beiden Jahren hatten wir jeweils knapp 60 teilnehmende Jugendliche.

Wo ward ihr untergebracht?

Hornstein: Ich war zusammen mit meiner Freundin bei einer Gastfamilie. Wir sind mit der Familie recht gut ausgekommen. Die drei Töchter hatten uns an einem Nachmittag die Stadt gezeigt und das Essen war auch immer gut.

Neumann: Unsere Teilnehmer wohnen in privaten Unterkünften bei Gastfamilien, die von unserem Kooperationspartner Europartner ausgesucht und geprüft wurden. Begleitet werden sie von unseren eigenen, erfahrenen und geschulten Teamern. Diese managen auch alle Ausflüge, Termine und Probleme, sind Ansprechpartner und Freund vor Ort.

Passt das Verhältnis von Freizeit und Unterricht? Hattet ihr Euch zu Zusatzkursen angemeldet?

Weiß: Wenn man direkt vor dem Abitur steht, können Zusatzkurse vielleicht Sinn machen. Wenn man aber eher hinfährt, um Leute kennen zu lernen, muss das nicht unbedingt sein.

Hornstein: Ich fände es schade, wenn weniger Freizeit bliebe. Das Verhältnis ist eigentlich optimal. Die Betreuer des Kreisjugendrings bieten in der Freizeit ein abwechslungsreiches Programm.

Neumann: Bei den Standardkursen ist man in der Regel von neun bis zwölf Uhr im Unterricht. Aber es ist ja nicht so, dass man Englisch nur in den Sprachkursen lernt. Der wichtigste Punkt ist die Schwelle zu überwinden, sich in Englisch zu unterhalten. Das geht zum Beispiel in der Gastfamilie gut oder beim Einkaufen.

Wie sind die Lehrer und seid ihr mit dem Niveau zurechtgekommen?

Hornstein: Das hat bei uns gut funktioniert. Die Lehrer sind sehr offen und nehmen Themen dran, die die Teilnehmer auch wirklich interessieren. Die waren schon echt sehr cool drauf.

Weiß: Bei den Einstufungstests kann es zwar sein, dass man von den Freunden getrennt wird. Aber dafür lernt man neue Leute kennen. Grammatik haben wir eher spielerisch gelernt. Der Unterricht war ganz locker, aber immer so, dass es Sinn gemacht hat.

Habt Ihr noch einen Tipp für Interessenten?

Weiß: Man sollte auf jeden Fall keine Angst haben, alleine hinzufahren. Das ist eine gute Gelegenheit um Leute kennen zu lernen.

Neumann: Der KJR Neustadt veranstaltet gemeinsam mit Europartner Reisen schon seit über 25 Jahren Sprachreisen nach England. Sprachreisen bedeutet mit tollen Leuten im gleichen Alter gemeinsam ein Land, seine Menschen und deren Sprache zu erkunden.

DSC_1826
Eine Sprachreise nach England können sie uneingeschränkt weiterempfehlen: Lisa Weiß (rechts) und Hannah Hornstein waren beide schon in Weymouth. KJR-Geschäftsführer Martin Neumann informiert am 1. Februar in der Stadthalle alle Interessenten. Bild: B. Grimm

Unverbindlich informieren

Der Kreisjugendring veranstaltet am Montag, 1. Februar, um 18.00 Uhr in der Stadthalle Neustadt einen Informationsabend für alle Interessenten an den Sprachreisen. In den Pfingstferien geht es vom 13.-29.05. nach Weymouth, in den Sommerferien vom 12.-28.08. nach Bournemouth. Zwei bis drei Wochen vor der Abfahrt wird es für die Mitfahrer zwei Vorbereitungstreffen geben, um sich schon vorab kennenzulernen.

* Diese Felder sind erforderlich.