SpVgg SV Weiden befindet sich im Abstiegskampf

Weiden. Willkommen im Abstiegskampf: Nach dem durchaus als “gelungen” zu bezeichnenden Saisonstart rutschte der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden nach vier Spielen ohne Sieg auf den zwölften Tabellenplatz ab. Jetzt geht es am Samstag um 16 Uhr zum Aufsteiger 1. FC Schweinfurt – eine Partie, die angesichts der Konstellation, durchaus als “richtungsweisend” zu bezeichnen ist.

Von Stephan Landgraf

Martin Schuster Stefan Fink SpVgg SV Weiden
Das Weidener Trainerduo Martin Schuster (l.) und Stefan Fink (r.) war nach den zuletzt kassierten deutlichen Niederlagen etwas ratlos. Foto: SpVgg SV-Presse/Werner Franken

Das weiß auch Weidens Trainer Stefan Fink: “Unsere Konzentration gilt unserer Defensive.” Eine Aussage, die angesichts des derben 0:5 gegen die DJK Don Bosco Bamberg und dem davor kassierten 0:4 beim TSV Aubstadt nicht verwundert. Und Fink geht sogar noch einen Schritt weiter: Trotz des guten Saisonbeginns müsse nach den letzten beiden Partien jetzt jedem klar sein, dass die Schwarz-Blauen erneut nur um den Klassenerhalt spielen würden.

Schweinfurt wird ein harter Brocken

Um den kämpft auch die zweite Mannschaft des Regionalligisten 1. FC Schweinfurt. Die Mannschaft um Coach Ulli Baumann rangiert aktuell mit zehn Punkten nur zwei Zähler hinter der SpVgg SV Weiden auf dem 15. Rang. Dabei waren die Unterfranken nach dem unglaublichen 5:4-Heimerfolg erstmals auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert, den sie nach zuletzt zwei Niederlagen – 1:2 gegen den FSV Erlangen-Bruck und 0:2 beim SV Erlenbach – wieder abgeben mussten. Die Vorgabe ist damit klar: Schweinfurt will und darf gegen Weiden nicht verlieren.

Schimmerer und Bächer fehlen bei der SpVgg SV

“Auch wenn sich unsere Personalsituation gebessert hat, wir stehen gegen Weiden schon etwas unter Druck und versuchen nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg einzufahren. Vielleicht kommt ja auch mal das Glück zurück”, so Baumann. Der kann sicherlich, nachdem die erste Mannschaft in der Regionalliga bereits am Freitagabend im Einsatz war, auf “Verstärkung von oben” hoffen. Die SpVgg SV hingegen muss neben Andreas Schimmerer (Bauchmuskelzerrung) urlaubsbedingt auch auf Martin Bächer verzichten, ansonsten sind alle Mann an Bord.

* Diese Felder sind erforderlich.