Startschuss für digitale Alarmierung bei den Kastler Feuerwehren

Kastl. Die Digitalisierung schreitet voran, auch bei der Alarmierung der Feuerwehren in der Gemeinde. Jüngst wurden 37 Pager ihrer Bestimmung übergeben – um Feuerwehreinsatzkräfte schnellstmöglich zu alarmieren.

Die neuen Pager sind endlich einsatzbereit. Foto: Michael Denz

Einige Jahrzehnte wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren über analoge Alarmierungstechnik zu den Einsätzen gerufen. Diese Technik steht nun vor der Abschaltung. Bereits seit Juli 2016 kommunizieren die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen in der nördlichen Oberpfalz über digitale Funktechnik – vermehrt werden die Einsatzkräfte auch digital alarmiert.

Zum „Startschuss“ für die digitale Alarmierung bei den Kastler Feuerwehren versammelten sich die Verantwortlichen der Verwaltungsgemeinschaft, der drei Feuerwehren sowie Vertreter der Kreisbrandinspektion im Kastler Feuerwehrhaus.

Es wurde in Pager investiert

Den ersten „Pager“ übergab Bürgermeister Hans Walter (rechts) an Ludwig Kugler, dem federführenden Kommandanten der Feuerwehren der Gemeinde Kastl bei Kemnath. Foto: Michael Denz

Insgesamt 37 digitale Meldeempfänger (Pager) beschaffte die Gemeinde Kastl für die Feuerwehren Kastl bei Kemnath, Reuth bei Kastl und Unterbruck. Jüngst wurden diese durch Bürgermeister Hans Walter übergeben. Symbolisch nahm der federführende Kommandant Ludwig Kugler und sein Stellvertreter Matthias Schinner sowie die Kommandanten der Wehren Reuth bei Kastl und Unterbruck die Pager entgegen.

Von den Ortsteilfeuerwehren Reuth bei Kastl und Unterbruck werden jeweils die beiden Kommandanten mit den neuen Pagern ausgestattet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kastl erhielten wegen ihrer „weitergehenden Aufgabenstellung“ (wasserführendes Löschfahrzeug und Atemschutz) insgesamt 33 Pager (früher Funkmeldeempfänger). Beeindruckt von der neuen Alarmierungstechnik waren neben dem Kastler Gemeindeoberhaupt Hans Walter auch die anwesenden Gemeinderäte Arno Stahl, Lukas Haberkorn und Dominik Kugler.

Im November letzten Jahres hatte der Kastler Gemeinderat die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Die Beantragung der öffentlichen Fördermittel und die Beschaffung wurde durch den Feuerwehrsachbearbeiter Peter Denz von der Verwaltungsgemeinschaft Kemnath vollzogen. Bei Investitionskosten von 21.064,47 Euro inklusive der benötigten Tragetaschen wird von Seiten des Freistaates Bayern durch die Regierung der Oberpfalz eine Zuwendung von 10.258,75 Euro erwartet.

Eine technische Einweisung muss sein

Im Anschluss an die Übergabe wurde durch den „Alarmierungsbeauftragten“ der Feuerwehren der Gemeinde Kastl Lukas Haberkorn eine technische Einweisung in die neuen Pager durchgeführt sowie in die nötigen Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen eingegangen und erläutert. Dazu wurde Haberkorn von einem der Alarmierungsbeauftragten der Feuerwehren der Stadt Kemnath und Kreisbrandmeister Florian Braunreuther unterstützt.

„Auch die Steuerungen der Feuerschutzsirenen werden demnächst von analoger auf digitale Ansteuerungstechnik umgerüstet“, erörtert Peter Denz. „Die Umstellung auf digitale Alarmierung der Feuerschutzsirenen soll noch im Laufe dieses Jahres vollzogen werden. Hierzu läuft momentan die Auftragsvergabe“, heißt es von Seiten der Verwaltungsgemeinschaft.

* Diese Felder sind erforderlich.