Urgestein der Feuerwehr erhält Ehrenurkunde

Pressath. Jürgen Knöfel wird Ehrenmitglied bei der Feuerwehr Pressath.

Seit 50 Jahren hält Jürgen Knöfel dem Feuerwehrverein die Treue. Bild: Jürgen Masching

Am 28.01.2020 beendete ein Urgestein bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressath seine aktive Dienstzeit. Aber auch im gesamten Landkreis war Jürgen Knöfel bei allen Feuerwehren bekannt. Denn jeder, der einen Atemschutzlehrgang im Landkreis Neustadt/WN absolvierte, musste durch seine strenge Ausbildung. Egal ob in Vohenstrauß, Neustadt/WN oder bei seiner Heimatwehr in Pressath.

Knöfel trat am 01.10.1971 dem Feuerwehrverein in Pressath bei. „Seit nunmehr 50 Jahren hält er ihm nun die Treue“, so begann Stephan Farnbauer die Laudation für Jürgen Knöfel. Neben vielen Ausbildungen in der aktiven Wehr in Pressath ließ sich Knöfel 1983 zum Atemschutzgerätewart ausbilden, im Jahr darauf übernahm er das Amt des Landkreisausbilders für Atemschutz.

Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft

„Nach kurzer Zeit war er im gesamten Landkreis bekannt“, so Farnbauer. Denn unter seiner Leitung sind alleine in Pressath von 1985 bis 2016 690 Kameradinnen und Kameraden zum Atemschutzträger ausgebildet worden. Auch jetzt engagiert sich Jürgen Knöfel noch für seine Feuerwehr. Kleinere Arbeiten am und um das Feuerwehrgerätehaus werden mit ihm ausgeführt.

Stephan Farnbauer bedankte sich bei seinem Ziehvater und sehr guten Freund Jürgen Knöfel und überreichte ihm zusammen mit Vorsitzenden Marius Seitz und Kommandanten Andreas Kneidl die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressath.

* Diese Felder sind erforderlich.