VR Bank Nordoberpfalz schlüpft in die Rolle des Christkinds: Über 15.000 Euro für die Vereinswelt

Eschenbach. Den Weg frei machen für neue Ideen und den jungen Leuten mehr zutrauen! Eine erfolgversprechende Rezeptur, die bei einer Spendengala die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz „verordnete“.

Für insgesamt 32 Vereine und gemeinnützige Institutionen im Regionalbereich der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz freuten sich die Bürgermeister über eine Spendensumme in Höhe von insgesamt 15.750 Euro. Symbolisch überreichten die Banker Stefan Schedl, Richard Götz, Manfred Eller und Dimitros Kouroudis den Spendenscheck. Foto: Robert Dotzauer

Damit verbunden war in den Räumen der Eschenbacher Filialdirektion eine Spendenaktion für die Vereinswelt. „Vereine sind mit ihrem Einsatz für die Gemeinschaft Markenzeichen des ländlichen Raumes“, stellte Stefan Schedl, Regionalmarktleiter für den Raum Eschenbach, Kastl, Trabitz und Pressath fest. Mit den Filialleitern Richard Götz (Eschenbach), Manfred Eller (Schlammersdorf) und Dimitros Kouroudis (Pressath) beglückten die Vertreter der Bank insgesamt 32 Vereine mit einer Gesamtspende in Höhe von 15.750 Euro.

Ein Segen für den Gemeinschaftsgeist

Frohgemut übten sich die Bänker als Christkindl für die in Vertretung der Vereine anwesenden Bürgermeister. Einer Zeremonie, die dem Raiffeisen-Gewinnsparen zu verdanken ist, wie Stefan Schedl erläuterte. Einem Gewinnspiel, das den Los-Käufern deutlich mehr Gewinnchancen biete als staatliche Lotterien. Schedl machte deshalb allen Kunden einen Loskauf schmackhaft. „Schon der Einsatz von fünf Euro pro Los und Monat verspricht lukrative Gewinnchancen und unterstützt die Arbeit der Vereinswelt und gemeinnütziger Institutionen“.

Einen Segen für den Gemeinschaftsgeist nannte Schedl zudem das Crowdfunding-Projekt der Bank. 2018 ins Leben gerufen habe die Aktion bis heute über eine halbe Million Euro für gute Zwecke akquiriert. 104 Projekte, 2384 Unterstützer und ein Finanzierungsanteil der Bank in Höhe von 231.000 Euro lasse den sensationellen Erfolg der Aktion erkennen, stellte der Regionalmarktleiter fest. So ermunterte er gleichzeitig die Vereine, bei der Verwirklichung größerer Investitionsvorhaben dieses Angebot der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz zu nutzen. Auch der Spendentopf für 2024 sei mit 50.000 Euro wieder gut gefüllt.

Förderung vieler Vereine

Gut fühlen durften sich anschließend die Bürgermeister aus dem Regionalmarktbereich der Bank. Eschenbachs Rathauschef Marcus Gradl freute sich über die Spenden für den Obst- und Gartenbauverein, die BRK-Ortsbereitschaft, für den Kindergarten, für die Katholische Kirchenstiftung und für den Kleintierzuchtverein. Schon überreicht wurden Spenden an die Faschingsgesellschaft, die Freiwillige Feuerwehr und den SC Eschenbach.

Insgesamt beträgt die Spendensumme 4.750 Euro. Für den Obst- und Gartenbauverein Speinshart, die Freiwillige Feuerwehr Tremmersdorf, die Hirthausfreunde Münchsreuth, den FC Tremmersdorf/Speinshart und den Kleintierzuchtverein Speinshart durfte Bürgermeister Albert Nickl Geldspenden in Höhe von 2.250 Euro entgegennehmen. Aus dem Bereich der Geschäftsstelle Schlammersdorf beglückte die Bank Bürgermeister Alexander Goller und mit ihm den FC Vorbach, den Förderverein des FC und die Schützengesellschaft St. Sebastian in Oberbibrach.

Das Leben und die Hoffnung

2.000 Euro flossen bereits in die Förderung zur Errichtung der Soccer-Arena in Oberbibrach. Aus dem Bereich Schlammersdorf erhielten Spenden die Kitzrettungen Funkenberg und Trabitz, der Verein Hilfe für Anja, die Landjugend Schlammersdorf, der Vereinsverbund Engelmannsreuth, der Schützenverein Schlammersdorf und die Aktion „Das Leben und die Hoffnung“ von Hans Karl. Die Spendensumme beträgt insgesamt 5.000 Euro.

6.000 Euro schüttete die Bank im Gebiet der Geschäftsstelle Pressath, Trabitz, Kastl und Schwarzenbach an folgende Vereine aus: TSV Pressath, BRK-Bereitschaft Pressath, Sportschützen Zessau/Weihersberg, DJK Pressath, Freiwillige Feuerwehr Pressath, Kegelverein Gut Holz Pressath, die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach, den TSV Kastl, die Freiwilligen Feuerwehren in Kastl und Reuth, die SpVgg Trabitz und den Schützenverein Preissach. Bereits jubeln durften der Förderverein der Grund- und Mittelschule Pressath und der Musikanten-Stammtisch der Musikkapelle Dießfurt im Rahmen von Crowdfunding-Aktionen.

* Diese Felder sind erforderlich.