Wechsel an der Spitze: Jusos Oberpfalz wählen David Mandrella zum neuen Vorsitzenden

Oberpfalz. Auf der Bezirkskonferenz der Jusos Oberpfalz wurde David Mandrella einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mandrella folgt damit auf Franziska Hartmann, die das Amt nach dem Rücktritt der vorherigen Vorsitzenden kommissarisch übernommen hatte.

David Mandrella. Foto: Alexander Roth

Die Konferenz im Gewerkschaftshaus in Regensburg bot den Mitgliedern laut einer Pressemeldung eine Plattform, um über die aktuelle Lage der Bayern-SPD zu diskutieren und die Weichen für die kommenden Europawahlen zu stellen. Mit klaren Zielen übernehme David Mandrella (22) das Amt des Vorsitzenden der Jusos Oberpfalz. Der Kümmersbrucker setzt sich bereits seit Jahren für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein und hat in verschiedenen Funktionen innerhalb der Jusos, zuletzt im Juso Landesvorstand, sein Engagement unter Beweis gestellt.

Fokus auf “materielle Themen”

In seiner Antrittsrede stellte Mandrella die Bedeutung einer starken und vereinten Jugendorganisation für die Zukunft der SPD heraus und betonte die Notwendigkeit, sich in Zukunft verstärkt auf materielle Themen zu fokussieren.

Foto: Alexander Roth

Die Bezirkskonferenz stand jedoch nicht nur im Zeichen der personellen Veränderungen. Die Delegierten diskutierten mit verschiedenen Funktionären der SPD über die weitere Ausrichtung. Im Gespräch mit der SPD-Landesvorsitzenden Ronja Endres stand die aktuelle Lage der Bayern-SPD nach den Landtagswahlen und deren Aufarbeitung im Vordergrund.

Insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Europawahlen war man sich laut der Meldung mit dem Europaabgeordneten Thomas Rudner einig, dass nur durch gemeinsame Anstrengungen die Menschen wieder für die Sozialdemokratie gewonnen werden können. Gemeinsam mit dem amtierenden Europaabgeordneten und seinem Ersatz-Kandidaten und dem ehemaligen Juso-Bezirksvorsitzenden wolle man im anstehenden Europa-Wahlkampf einen Fokus auf junge Wählergruppen legen.

Dabei betonten sie die Notwendigkeit einer klaren sozialdemokratischen Handschrift in der Bundesregierung und stimmten überein, die Schuldenbremse für das Jahr 2024 auszusetzen, dem schloss sich auch die anwesende Bundestagsabgeordnete Carolin Wagner an.

Den weiteren Vorstand komplettieren:

  • Stellvertretende Vorsitzende: Kerstin Geller, Luisa Kaiser
  • Beisitzer: Julia Birner, Benedikt Rupp, Benjamin Meister, Noah Meißner, Dennis Lobentanzer, Sophia Nebenführ, Simon Reichmann

* Diese Felder sind erforderlich.