Weidener Nachwuchsspielerin tritt nun für Bayern-Auswahl an

Weiden. Nachwuchssorgen gibt es aktuell nicht beim Handball in Weiden. Für das BHV (Bayerischer Handball Verband) Sichtungsturnier der Jahrgänge 2010 wurden Sophie Fritz und Marie Breinbauer eingeladen und dürfen mit dem Ostbayernkader auf Bayernebene spielen.

Marie Breinbauer (7) und Sophie Fritz (11) von der HSG Weiden. Foto: HSG Weiden

Die ostbayerische Mannschaft mit Trainer Robert Torunsky ist auch schon in den vorherigen Jahren immer ein starker Gegner für die anderen sieben Turnierteilnehmer gewesen. Dieses Jahr konnte sich die Mannschaft behaupten und das Turnier für sich entscheiden. Im ersten Spiel traf man gleich auf den letztjährigen Finalisten Oberbayern, den man in einem sehr spannenden Spiel allerdings bezwingen konnte. Im Finale traf Ostbayern auf Altbayern, den Turniersieger des letzten Jahres. Sie überzeugten mit ihrer Mannschaftsleistung, gewannen mit 19:11 (9:6) und sicherten sich so den Turniersieg.

BHV wählt überzeugende Spielerinnen für Bayernkader aus

Acht Mannschaften der Bezirke brachten ungefähr 130 Spielerinnen mit zu dem Turnier. Von diesen wurden am Ende die 30 besten Spielerinnen ausgewählt und für den Bayernkader nominiert. Eine große Ehre für die jungen Talente war, dass der ehemalige Handballspieler Dominik Klein im Publikum saß und sich für die bayerischen Nachwuchstalente interessierte.

Marie Breinbauer schafft den Sprung in die Bayern-Auswahl.

Schon im Vorjahr durfte Marie Breinbauer bei den Älteren (Jahrgang 2009) an der Sichtung teilnehmen und erste Erfahrungen sammeln. In diesem Jahr hat es nun tatsächlich geklappt mit der Nominierung in den Bayrischen A-Kader. Für die Weidnerin ist somit ein Traum in Erfüllung gegangen. Die künftigen Stützpunkttrainings und Lehrgänge finden in Großwallstadt, Oberhaching und Erlangen statt.

Auch Sophie Fritz hatte viele Einsatzminuten und kann nächstes Jahr bei der BHV Sichtung der Jahrgänge 2011 von ihren Erfahrungen profitieren.

* Diese Felder sind erforderlich.