Weniger Arbeitslose als 2020 – aber mehr als 2019

Nordoberpfalz. Die Corona-Pandemie stellt die deutsche Wirtschaft weiterhin vor eine schwere Prüfung. Hoffnung macht ein Bericht des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). 

In dem Bericht von Anfang April heißt es. Nach einem Rückgang im ersten Quartal erwartet das IAB im Jahresverlauf einen deutlichen Anstieg des Bruttoinlandsproduktes, sodass mit einem Gesamtwachstum von 3,4 Prozent zu rechnen ist.

Die Arbeitsmarktentwicklung zeigt sich im zweiten Lockdown sehr robust und verbessert sich im Zuge der wirtschaftlichen Erholung. Die Zahl der Arbeitslosen geht deutschlandweit im Jahresdurchschnitt um 110.000 Personen zurück. Die Erwerbstätigkeit nimmt spürbar zu, liegt aber im Jahresdurchschnitt um 80.000 Personen niedriger als 2020.

Weniger als 2020, aber mehr als 2019

„Für ein umfassendes Bild auf die Lage ist es wichtig, auch den Vergleich mit 2019 zu ziehen“, informiert Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden.

„Im April waren 2.465 Männer und 1.909 Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen, insgesamt 4.374 Personen, 469 weniger als im Vormonat. Zieht man den Vergleich zum Vorjahresmonat sind es erfreulicher Weise 286 weniger (4.649), allerdings immer noch deutliche 840 Personen mehr im Vergleich zum April 2019.

Ursächlich für den starken Rückgang der Arbeitslosenzahlen ist die saisonal übliche Wiederaufnahme der Beschäftigung in den Außenberufen und die zunehmende Einstellungsbereitschaft der weiteren heimischen Wirtschaft.

Fast 1.500 Menschen finden Jobs

In allen Personengruppen gab es teilweise deutliche Rückgänge zu verzeichnen. Die Personengruppe der Männer sank im Vergleich zum Vormonat um 440 Personen auf 2.465. Um 16,2 Prozent sank die Gruppe der jüngeren Arbeitslosen zwischen 15 und 25 Jahren auf 408 Personen.

Es konnten deutlich mehr Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden (1.434), als sich Menschen neu oder erneut arbeitslos meldeten (969). Im Vergleich zum Vormonat sank die Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte und im Vorjahresvergleich um 0,2 Prozentpunkte. Zieht man den Vergleich mit April 2019 stieg diese um 0,5 Prozentpunkte auf jetzt 3,7 Prozent.

Weniger Arbeitslose im Jobcenter

Im April waren 2.371 Personen im Bereich der Arbeitslosenversicherung gemeldet, 243 Menschen weniger als im Vorjahresmonat. Im April waren die Jobcenter Weiden-Neustadt und Tirschenreuth für 2.003 arbeitslose Menschen zuständig, im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 2,1 Prozent.

Arbeitgeber meldeten im April 614 neue Arbeitsstellen, das waren 188 oder deutliche 44 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden waren damit im April insgesamt 2.451 Arbeitsstellen zur Besetzung offen.

* Diese Felder sind erforderlich.