Wenn Schnee und Eis Risse hinterlassen

Bauhof Asphalt Arbeiten Windischeschenbach

Windischeschenbach. Der Frühling erwacht. So könnte man den Eindruck haben, wenn man an die letzten Tage denkt. Und jetzt zeigen sich vielerorts die Schattenseiten der winterlichen Freuden. In den Asphaltschichten der Straßen hinterlässt die „weiße Pracht“ oftmals hässliche Risse im Asphalt.

In die Risse dringen Wasser und Frost und machen sie noch größer. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes sind nun eifrig daran dieses Problem in Grenzen zu halten.

Mit Heißasphalt werden die Risse weitestgehend verschlossen um ein Eindringen von Fremdstoffen in den Straßenkörper zu verhindern. „Die Temperaturen und die übrigen Witterungsverhältnisse sind derzeit ideal um die Materialien einzubauen“, betont Bürgermeister Karlheinz Budnik. Es wurden bereits verschiedene Straßenzüge im Stadtbereich bearbeitet.

Seit Jahren gegen Risse

Aber auch vor den Gemeindeverbindungsstraßen machen die Schäden nicht halt. „Größere Schäden und Schlaglöcher sollen dadurch vermieden werden. Ein Team vom Bauhof führt die Arbeiten seit mehreren Jahren bereits erfolgreich durch, die Anschaffung der Ausrüstung hat sich bezahlt gemacht“, so der Bürgermeister.

* Diese Felder sind erforderlich.