Zugang zur Fachausbildung – Vorkurs für Mitarbeiter aus der Ukraine startet

Windischeschenbach. „Die Sprache als Schlüssel der Integration“, unter diesem Motto ist ein Vorkurs der Wohngemeinschaften St. Benedikt gestartet, mit dem Ziel ukrainische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege oder der Heilerziehungspflegehilfe vorzubereiten.

Foto: KJF Regensburg

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in KJF-Einrichtungen in Wiesau und Tegernheim eingesetzt sind, nehmen an den 160 Unterrichtseinheiten, die aus Deutschunterricht und Grundlagenwissen der Heilerziehungspflege bestehen, teil. „Durch den Einsatz von KJF-Direktor Michael Eibl und die finanzielle Unterstützung von Seiten der KJF ist es möglich, diesen Kurs am Berufsbildungszentrum Erbendorf anzubieten“, sagt Elke Bauer, die Gesamtleiterin der Wohngemeinschaften.

„Dafür möchte ich mich auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter recht herzlich bedanken. Wir sehen täglich, wie wichtig und notwendig ein solches Angebot ist, um allen interessierten Personen Zugang zu einer Fachkraftausbildung zu ermöglichen.“

* Diese Felder sind erforderlich.