Zulassungsstelle weiterhin nur eingeschränkt erreichbar

Neustadt/WN/Eschenbach/Vohenstrauß. Das Landratsamt Neustadt/WN und insbesondere die Zulassungsstelle bleiben von der Corona-Krise nicht verschont. Die Außenstellen in Eschenbach und Vohenstrauß sind derzeit geschlossen, alle Vorgänge werden in Neustadt/WN erledigt. 

Landratsamt Neustadt Symbol Symbolbild Totensonntag Fahnen Stadtplatz NeustadtWN 1

Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Zulassungsbehörden vor der Ansteckung mit SARS-CoV-2 zu schützen und gleichzeitig die Aufrechterhaltung der kritischen Allgemeininfrastruktur und Daseinsvorsorge sicherzustellen, wird die Sachbearbeitung der Zulassungsstelle zum Großteil auf postalische Verwaltung umgestellt.

In begründeten Einzelfällen, zum Beispiel Arbeitnehmer in medizinischen Berufen, können Termine vor Ort vereinbart werden. Dies ist am Schalter glaubhaft nachzuweisen, da ansonsten eine Zurückstellung aufgrund mangelnder Dringlichkeit erfolgt.

Von diesen Vorgängen bittet Landratsamt abzusehen:

  • Adress- oder Namensänderungen
  • Wiederzulassungen für Sommerautos/-motorräder
  • Zulassungen von Zugmaschinen ohne land- oder forstwirtschaftliche Nutzung oder Oldtimern
  • Änderungen des Betriebszeitraums für Saisonkennzeichen
  • Umkennzeichnung eines Fahrzeugs
  • Änderung von technischen Daten, die nicht unverzüglich einzutragen sind
  • Abmeldungen

“Unsere Kolleginnen und Kollegen arbeiten derzeit unter Hochdruck und jeder aufgeschobene Vorgang entlastet uns sehr”, betont ein Sprecher des Landratsamtes Neustadt/WN. Derzeit liegt die mittlere Bearbeitungszeit bei etwa fünf Werktagen, deshalb bittet das Landratsamt darum, von telefonischen Nachfragen, wie lange der Vorgang noch benötigt, ab.

Bitte helfen Sie mit, diese Krise bestmöglich zu überstehen!“

Weitere wichtige Informationen zur Online-Zulassung oder zur Zulassung per Post sowie zu den benötigten Dokumenten findet man auf der Homepage des Landratsamtes Neustadt/WN.

* Diese Felder sind erforderlich.