Das feierliche Taufversprechen – Erstkommunion in Rothenstadt

Rothenstadt. In der Pfarrei St. Marien Rothenstadt feierten neun Kinder ihre Erstkommunion. Die Umhängekreuze gab es allerdings schon vorher.

Die Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Marien Rothenstadt mit Pfarrer Berthold Heller (hinten links) und Pastoralassistentin Andrea Zeller (hinten rechts). Foto: Reinhard Kreuzer

„Bei mir bist du groß“ war heuer das Motto, mit dem Pastoralassistentin Andrea Zeller die sechs Mädchen und drei Buben in den Gruppenstunden vorbereitete. Zwei Mütter mit Melanie Eiberweiser und Lucie Hägler haben diese dann im Pfarrheim abgehalten.

Die Kinder zogen in ihren weißen Gewändern und Alben vom Pfarrheim mit dem Rothenstädter evangelischen Posaunenchor in die Kirche. Im Gotteshaus empfing die musikalische Gruppe „somesing“ die Erstkommunionkinder.

Das feierliche Taufversprechen

Den neun Kindern, Jan Boblest, Sophia Crabtree, Sophia Döhla, Lara Fahrnbauer, Marie Hägler, Lukas Rauh, Nele Schmidt, Tymoteusz Serafinowski und Julia Ziebarth nahm der Pfarrer zu Beginn das feierliche Taufversprechen ab.

Passend dazu verdeutlichte dies Pfarrer Berthold Heller den Kindern in der Predigt, machte mit den Erstkommunikanten die Kniebeuge und sprach dazu: „Gott, vor dir bin ich klein, Gott, mit dir bin ich groß“. Einige Kinder lasen die Fürbitten und brachten die Gaben zum Altar.

Umhängekreuze am Aschermittwoch

Zur Erstkommunion bat der Geistliche alle, sich um den Altar zu scharen. Als Geschenk erhielten die Kinder bereits am Aschermittwoch ihre Olivenholz-Umhängekreuze. In der nachmittäglichen Dankandacht segnete der Pfarrer die Andachtsgegenstände.

Er entließ die Kinder mit dem Hinweis, zum Kommunionausflug gemeinsam mit den Kindern der Partnerpfarrei Etzenricht, in den Churpfalzpark nach Loifling zu fahren.

* Diese Felder sind erforderlich.