Nach fast zwei Jahren Zwangspause: Die TSG-Faustballer schlagen wieder auf

Weiherhammer. Das neu gewählte Vorstandsteam der Faustballer in der TSG will die Aktivitäten der Abteilung forcieren.

Pack mer’s wieder: Der neue Vorstand der Faustballer der TSG Weiherhammer mit (Mitte, von links) die Bürgermeister Siegfried Janner und Ludwig Biller mit TSG-Hauptvorsitzendem Werner Windisch. Foto: Gerhard Müller

Die über zweijährige Ruhephase für nahezu alle sportlichen Aktivitäten scheint vorbei. Die Faustballer der TSG Mantel-Weiherhammer hatten nach erstmals wieder zur Generalversammlung geladen. Auch die beiden Bürgermeister waren gekommen. Ludwig Biller (Weiherhammer) beglückwünschte die Sportler zu ihrem großen Engagement und der vorbildlichen Jugendarbeit, Siegfried Janner (Mantel) freute sich über die vielen Sportarten der TSG und über das Durchhaltevermögen der Verantwortlichen in der Pandemie.

Blaues Auge

Werner Windisch, Vorsitzender des Hauptvereins, beglückwünschte die Sparte Faustball. Der Verein sei in Sachen Mitgliederschwund mit einem blauen Auge durch die Pandemie gekommen, es seien keine größeren Abgänge zu verzeichnen gewesen. Er erneuerte das Angebot an die Faustballer, weiterhin alle Gerätschaften und Außenanlagen des Vereins nutzen zu können. Ein großer Dank gebühre Abteilungsleiter Dominik Schießl, der sich zuverlässig um die Instandhaltung der Geräte und Anlagen kümmere.

Problematischer Sportbetrieb

Ebenso wie in vielen anderen Sportarten mit Körperkontakt sei die Anzahl der Wettkämpfe während der vergangenen zwei Jahre sehr heruntergefahren worden. Die Absage des kompletten Sportbetriebs ab März 2020 war eine Folge davon. Lockerungen der Corona-Auflagen hätten eine verkürzte Feldsaison zugelassen. Die TSG-Teams von den Senioren bis zur Jugend habe dabei beachtliche Tabellenplätzen erreicht.

Enorm erleichtert sei man bei der TSG über die Freigabe des Spielbetriebs 2022. Dadurch würden Aktivitäten wie das Er & Sie–Turnier oder die Weihnachtsfeier wieder möglich. Ein großer Dank gelte dem Trio Lena Keilhofer, Tina Rebhahn und Andreas Göppl, ohne deren Beharrlichkeit der Trainings- und Sportbetrieb nicht aufrechterhalten hätte werden können.

Finanzen in Ordnung

Es liege wohl an der langjährigen Tradition der Abteilung Faustball, dass viele Gönner mit ihren Spenden, den Verantwortlichen ein beruhigendes Arbeiten ermöglicht hätten. Das gute
Wirtschaften der Schatzmeister trage auch zur soliden Finanzlage der Faustballer bei. Die Kassenrevisoren Uwe Rebhahn und Günter Englert taten sich leicht mit ihrer Bitte um Entlastung des Vorstands, der die Mitglieder gerne folgten.

Neues Vorstandsteam

Die Neuwahlen unter der Leitung von Ludwig Biller und Werner Windisch waren geprägt von der Einigkeit und dem Willen, die Abteilung Faustball weiter nach vorne zu bringen. Die ausscheidenden Funktionäre versicherten ihren Nachfolgern ihre Unterstützung zu und bedankten sich für ihre geleistete Zuarbeit.

Das neue Führungsteam der TSG-Abteilung Faustball:

Abteilungsleiter: Andreas Göppl
Stellvertreter: Florian Klose
Schatzmeisterin: Lena Keilhofer
Kassenprüfer: Günter Englert, Uwe Rebhahn
Schriftführerin: Alina Kühnl
Jugendleiter: Andreas Göppl
Stellvertreterin: Tina Rebhahn
Platzwarte: Andreas Göppl, Heinrich Zenger
Gratulationswart: Heinrich Zenger
Webmaster: Tina Spöth und Barbara Michl

* Diese Felder sind erforderlich.