Aktuelle News aus Waldthurn

Menschen

Sommerwiesnzeit der Landjugend – ein absoluter Kracher

Albersrieth. „Wir haben ein Fassl voll Bier dabei – des sauf mer zam“ sangen die vier Musiker der Band „Hoaß“ am Freitag.
Buntes

Kulturelles Rückgrat der Marktgemeinde nun Ehrenbürger

Waldthurn. „Das Ehrenbürgerrecht ist die höchste Auszeichnung, die wir vergeben können“, sagte Bürgermeister Josef Beimler beim Ehrenbürgerfestakt für Georg Schmidbauer aus Oberbernrieth im Lobkowitzschloss.
Traueranzeigen

Traueranzeige Udo Matysiak, Mantel

Menschen

GemüseAckerdemie – Eine Generation, die weiß, was sie isst

Moosbach. Viele Kinder haben keinen Bezug zur Natur und die Orte, an denen Natur für sie erfahrbar wird, verschwinden.
Menschen

Auszeichnung für Freunde

Waldthurn. Waldthurn und die Partnerstadt Hostau räumten beim diesjährigen Brückenbauer – Auszeichnung der Bavaria Bohemia e. V. Schönsee wieder „einen Preis ab“.
Buntes

In Lennesrieth ist der Pfingstschwanz los

Lennesrieth. Mädchen und Buben lagen schon kurz nach dem Mittagsessen auf der Lauer, bis sie schließlich ihren ganzen Mut zusammennahmen und den durchs Dorf tanzenden Pfingstschwanz mit der Wasserpistole benässten.
Buntes

Es ist wieder so weit: Es ist SOMMERWIESN-Zeit!

Albersrieth. Nach fünf Jahren wird endlich am 2. und 3. Juni 2023 in der Beidl-Halle in Albersrieth wieder kräftig gefeiert!
Buntes

4-Tagesfahrt des Landvolks nach Trier und Luxemburg

Neustadt/WN. Die Katholische Landvolkbewegung des Landkreises Neustadt/WN hatte zu einer 4-Tagesfahrt in die älteste Stadt Deutschlands nach Trier und Luxemburg eingeladen - die Resonanz war überwältigend.
Menschen

Der Club der Raiffeisenbank spendet an die Kita Waldturn

Albersrieth. Auch in diesem Jahr war der Raiffeisenmarkttag am Muttertag wieder ein voller Erfolg.
Buntes

Maigrüße aus der Bibliothek vom Büchereifuchs

Waldthurn. Die Pfarr- und Gemeindebücherei erinnert mit einem kleinen Maigruß an ihre Öffnungszeiten, sowie an ihr vielfältiges Medienangebot an Büchern, Zeitschriften, CDs und Tonies.
Menschen

Zwei junge Feuerwehrfrauen mit Jugendleistungsabzeichen

Oberbernrieth. Mächtig stolz waren die beiden Vorsitzenden der Feuerwehr Bernrieth, Johann Dittmann und Sina Bayer auf zwei Nachwuchsfeuerwehrfrauen, die das Jugendleistungsabzeichen erfolgreich abgelegt haben.
Menschen

Maindacht, Picknick und Spiel

Waldthurn. Das Junge Landvolk Waldthurn und die Familiengruppe haben zur sehr idyllisch gelegenen Bruder-Klaus Kapelle, die in den 80er Jahren von der Familie Frischholz – Gloser – erbaut wurde, zur Maiandacht und anschließenden Picknick sowie...
Kultur

Vielfältige Musik für einen Laib Brot als Gage

Lennesrieth. Diese Ortschaft ist für ihre Schönheit und gelebtes Brauchtum bekannt. Dies bewiesen die Bewohner auch wieder bei einer urigen Sitzweil.
Menschen

Freunde Jesu – Erstkommunion in Waldthurn

Waldthurn. Die Erstkommunion der Pfarrei St. Sebastian war auch in diesem Jahr ein bewegendes und erfrischendes Ereignis.
Buntes

VdK-Ortsverband resümiert über das Jahr

Woppenrieth. „Der ehemalige Kreisvorsitzende Josef Rewitzer aus Pleystein hätte heute seine Freude“, sagte der Bürgermeister bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Waldthurn im Gursnstüberl in Woppenrieth.

Veranstaltungen