SpVgg SV Weiden erwartet Bogen zum ersten von drei Endspielen

Weiden. Den nächsten Schritt auf dem Weg zu Titel und Aufstieg will die SpVgg SV am Freitag (19 Uhr) gegen den TSV Bogen machen.

Erol Özbay (links) wird auch gegen den TSV Bogen versuchen zu wirbeln. Foto: Dagmar Nachtigall
Erol Özbay (links) wird auch gegen den TSV Bogen versuchen zu wirbeln. Foto: Dagmar Nachtigall
Auch Fabian Helleder (links) wird alles dafür geben, den nächsten 
 Schritt in Richtung Titel zu machen. Foto: Dagmar Nachtigall
Auch Fabian Helleder (links) wird alles dafür geben, den nächsten Schritt in Richtung Titel zu machen. Foto: Dagmar Nachtigall
Auf Josef Rodler (links) ist immer Verlass, wenn es um Einsatz und Tore geht. Foto: Dagmar Nachtigall
Auf Josef Rodler (links) ist immer Verlass, wenn es um Einsatz und Tore geht. Foto: Dagmar Nachtigall
Dagmar Nachtigall
Dagmar Nachtigall
Dagmar Nachtigall

“Wir wollen mit großer Entschlossenheit die letzten drei Spiele angehen und nochmal eine Schippe drauflegen”, gibt SpVgg SV-Trainer Andreas Scheler seiner Truppe eine klare Richtung vor. Gegen Bogen soll der erste Schritt gemacht werden. Zuletzt beeindruckte die Mannschaft beim Nachholspiel in Seebach mit einem souveränen 2:0 (1:0)-Sieg. Nikola Vasilic per Foulelfmeter (15.) und Erol Özbay mit einem sehenswerten Treffer (61.) sorgten für den Erfolg, durch den man wieder die Tabellenspitze in der Landesliga Mitte eroberte.

Drei Bezirksligakicker

Weiden liegt nun zwei Punkte vor dem hartnäckigen Verfolger Fortuna Regensburg. Am Dienstag war besonders bemerkenswert, dass Scheler aufgrund der prekären Verletzungssituation im Landesligateam gleich drei Bezirksligaakteure mitgenommen hatte. Scheler: “Paul Weidhas hatte ich ja bereits in der U 19 und ich weiß, welch guter Spieler er ist. Mit Tobias Bernkopf und Florian Reich haben wir zwei Akteure, die man sofort in das Landesligateam integrieren kann.”

Weiter Personalprobleme

Gegen den TSV Bogen wird sich die personelle Situation nicht entspannen. Sven Kopp fällt wohl einem Muskelfaserriss noch länger aus, Felix Behnke muss wegen einer Gehirnerschütterung weiterhin pausieren und Kevin Keilholz ist rotgesperrt. Ferner fehlen weiterhin Mathias Heinl, Chousein Chousein und Michael Busch und der Einsatz von Nico Argauer und Benjamin Werner ist fraglich.

“Wir nehmen die gute Stimmung aus Seebach einfach mit und geben dreimal
Vollgas”, bleibt der Übungsleiter optimistisch. Bogen sei ein ähnlich unangenehmer Gegner wie Seebach. “Sie haben ein sehr gutes Team, was man an den letzten Ergebnissen sehen kann. Sie werden uns alles abverlangen.”

Doch sein Team habe zuletzt wieder seine alten Tugenden gezeigt und dies wolle man natürlich auch vor heimischem Publikum zeigen. “Kurz vor dem Ziel wird uns niemand mehr bremsen”, ist das Credo in der Mannschaft.

* Diese Felder sind erforderlich.