Udo Fürst

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: udo.fuerst@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 63

 

Biografie:

  • geb. 28.05.1956 in Fuchsmühl, Lkrs. Tirschenreuth
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Oberpfälzisch
  • Ausbildung Bauzeichner, Ausbildung Bautechniker  
  • Volontariat Frankenpost Hof
  • Redakteur bei der Frankenpost (Oberpfalzpost) von 1984 bis 2009 in Tirschenreuth, Marktredwitz, Hof  
  • ab 2010: Freier Journalist für Nordbayerischer Kurier Bayreuth, Rundschau Amberg und Weiden (Medienfabrik im MZ-Verlag)
  • von 1989 bis 2006 Vorsitzender Sportgemeinschaft Fuchsmühl
  • 2014 – 2020: Marktrat und Fraktionssprecher im MR Fuchsmühl
  • seit 2010 Vorsitzender SPD-Ortsverein Fuchsmühl 

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Menschen kennenlernen, Menschen beschreiben, mein Hobby zum(r) Beruf(ung) machen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Durch Jürgen Herda und Nicolas Götz bin ich auf OberpfalzECHO aufmerksam geworden. Es macht mir Riesenspaß, an dem spannenden Projekt mitzuarbeiten und der Region eine Alternative zu Printprodukten zu bieten.

 

Meine Stärken sind:

Andere sagen von mir, ich sei ein kommunikativer Mensch mit Empathie und einem großen Gerechtigkeitssinn.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Sport, Menschen, (Kommunal)Politik.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krieg und Frieden von Leo Tolstoi.

Beiträge

Exklusiv Menschen

Space Eye lässt sich auch von Raketen nicht entmutigen und hilft in der Ukraine weiter

Odessa/Regensburg. Bestürzung bei Space Eye: Russische Raketen haben ein Lager der Hilfsorganisation im ukrainischen Odessa teilweise zerstört.
Politik

SPD-Unterbezirk beschwört Zusammenhalt für Europa und ruft zum Kampf gegen Rechts auf

Krummennaab. Gute Stimmung trotz schlechter Umfragewerte: Bei der Stimmkreiskonferenz zur Europawahl des SPD-Unterbezirks machten sich die Sozialdemokraten Mut für die bevorstehenden Wahlen. Alle Redner brachen eine Lanze für Europa und warnten...
Exklusiv Politik

Brigitte Scharf, eine Politikerin, die ihr Herz am richtigen Fleck hat

Erbendorf. Sie ist eine der dienstältesten Politikerinnen der nördlichen Oberpfalz. Sie nimmt sich kein Blatt vor den Mund und wird dennoch – oder vielleicht gerade deswegen – überall geschätzt. Auch bei der Konkurrenz.
Buntes

“Snoezelenraum”: Wo schon die Jüngsten die Seele baumeln lassen können

Neuhaus. Was ist ein „Snoezelenraum"? Bei einer Feier im Kinderhaus Heilig Geist wurde diese Frage beantwortet, denn genau darum ging es an diesem Tag.
Buntes

Wie die Kleinen des Kinderhauses Hl. Geist eine Fledermaus retteten

Neuhaus. Einmal im Jahr wird der Naturparkkindergarten Hl. Geist Neuhaus zum „Waldkindergarten“ und die Schweinmühle zum Gruppenraum.
Exklusiv Buntes

Große Aufregung um den verschwundenen Knorr-Elefanten

Weiden/Plößberg. Große Aufregung herrschte in den vergangenen Tagen in der Facebook-Kommune: Der Knorr-Elefant war verschwunden. Jetzt ist er wieder aufgetaucht.

OTH bietet den Blue Devils optimale Voraussetzungen für den maximalen Erfolg

Weiden. Die OTH ist so etwas wie das Mekka der Leistungsdiagnostik in der ganzen Region. Ausgestattet wie die Bundesleistungszentren werden im hochmodernen Biomechaniklabor die Cracks der Blue Devils auf Herz und Nieren getestet.
Exklusiv Buntes

Hessenreuther Berg: Freie Fahrt für Autos – Sicherer Übergang für Hase, Hirsch und Reh

Erbendorf. Fünf Jahre dauerte der Ausbau der Bundesstraße 299 über den Hessenreuther Berg. Als letztes Puzzlestück wird derzeit die Faunabrücke auf dem Abspann fertiggestellt. Am 1. September wird das Projekt dann offiziell eingeweiht.
Sport

Lizenz ohne Auflagen für die Blue Devils Weiden

Weiden. Die Nachricht war zwar erwartet worden, freut die Verantwortlichen aber doch alle Jahre wieder: Die Blue Devils haben die Lizenz für die kommende Oberliga-Saison ohne Auflagen erhalten.
Sport

SC Luhe-Wildenau feiert grandiosen Auftakt in die Landesligasaison

Luhe-Wildenau. Welch überzeugender Auftritt des Neulings in der Fußball-Landesliga. Mit einem 4:1-Sieg gegen den FC Tegernheim startete der SC Luhe-Wildenau vielversprechend in die neue Saison.