Zahlreiche offene Stellen: Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Weiden/Tirschenreuth. Der Frühling belebt den Arbeitsmarkt. Die Firmen stellen verstärkt ein. Erstmals gibt es in der Region mehr offene Stellen als Arbeitslose.

Der Arbeitskräftemangel wird sich in den kommenden Jahren in der Nordoberpfalz dramatisch zuspitzen. Foto: IG Bau/Tobias Seifert

„Auch wenn die derzeitigen Arbeitsmarktaussichten aufgrund des Krieges in der Ukraine, anhaltender Lieferengpässe, hoher Rohstoff- und Energiepreise und des ungewissen Fortgangs der Covid-19-Pandemie mit großen Unsicherheiten behaftet sind, erweist sich der lokale Arbeitsmarkt aktuell als stabil und aufnahmefähig“, sagt Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden.

Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen war seit Beginn der aktuellen Zählweise im Jahr 1998 in einem März noch nie so gering wie in diesem Jahr und gleichzeitig waren um diese Jahreszeit noch nie so viele Arbeitsstellen gemeldet. 

Landkreis Tirschenreuth meldet Spitzenergebnis

Mit einer Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent verzeichnet der Landkreis Tirschenreuth ein Spitzenergebnis für den April. Die sehr gute Entwicklung des Arbeitsmarktes wird wesentlich durch die starke Wirtschaft geprägt. Die Zahl der arbeitslosen Personen sank deutlich auf 1.117 Erwerbslose. 1.103 gemeldete offene Arbeitsstellen zeigen den hohen Fachkräftebedarf in der Region auf.

Würdinger führt weiter aus: „Im Vergleich zu den Vorjahren melden sich weniger Menschen neu oder erneut bei uns. Es konnten deutlich mehr Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden (1.128), als sich Menschen neu oder erneut arbeitslos meldeten (840). Dies deutet darauf hin, dass die Betriebe an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern festhalten. Der hohe Stellenbestand zeigt zudem, dass zahlreiche Unternehmen einen zusätzlichen Personalbedarf haben.“ 

Unternehmen stellen stärker ein

Ursächlich für den starken Rückgang der Arbeitslosenzahlen ist die saisonal übliche Wiederaufnahme der Beschäftigung in den Außenberufen und die zunehmende Einstellungsbereitschaft der weiteren heimischen Wirtschaft. In allen Personengruppen gab es teilweise deutliche Rückgänge zu verzeichnen.

Die Personengruppe der Männer sank im Vergleich zum Vormonat um 244 Personen oder 10,8 Prozent auf 2.022. Um 7,1 Prozent oder 22 Personen sank die Gruppe der jüngeren Arbeitslosen zwischen 15 und 25 Jahren auf 286 Personen. Im Vergleich zum Vormonat sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte und im Vorjahresvergleich sogar um 0,7 Prozentpunkte. 

Mehr offene Stellen als Arbeitslose

Mit 3.642 zur Besetzung offenen Arbeitsstellen wird in der Nordoberpfalz im April erstmals die Zahl der Arbeitslosen übertroffen. Arbeitgeber meldeten im Berichtsmonat 567 neue Arbeitsstellen, das waren 47 oder 7,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Gefragt sind vor allem Fachkräfte in Produktions- und Fertigungsberufen, in diesem Bereich sind 1.430 Stellen gemeldet. Auch die Branche Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (603 Stellen) und der Bereich kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus bietet mit 408 unbesetzten Stellen viele berufliche Optionen.

* Diese Felder sind erforderlich.